Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
(4 luni, 3 saptamani si 2 zile)
Cristian Mungiu (Rumänien 2007)

«Gabita ist im vierten Monat schwanger. Dass ihre Freundin Otilia bei Bekannten im Studentenheim die 3000 Lei zusammengesammelt und nach kleinen Bestechungen mit West-Zigaretten ein Hotelzimmer für den Eingriff bekommen hat, bringt sie nicht weiter. Herr Bebe, der die Operation vornehmen soll, fordert energisch eine Aufstockung seines Lohns. Die Studentinnen sollen ihm sexuell zu Diensten sein, erst danach würde er die Sache fachmännisch erledigen.
Die Ökonomisierung des Seins: Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu bringt sie denkbar konsequent auf die Leinwand. Auf den Filmfestspielen von Cannes wurde er dafür zu Recht mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Er perfektioniert in seinem Abtreibungsdrama 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage eine Inszenierungstechnik, die man als materiellen Realismus beschreiben könnte. Der Körper der Heldin oder eine schlichte Zigarettenschachtel – beide werden zu Objekten einer entmenschlichten Tauschwirtschaft.
Mungiu dokumentiert diesen Handel in aller Nüchternheit und Ausführlichkeit, ohne die darin mitschwingende Grausamkeit zu relativieren. Ein Balanceakt, den der Regisseur vor allem deshalb bewältigt, weil er die ökonomische Strenge, mit der seine Heldin die Abtreibung für ihre Freundin organisiert, rigoros auf seine filmischen Mittel überträgt.» (Christian Buss, Der Spiegel, 22.11.2007)

Drehbuch: Cristian Mungiu, Oleg Mutu
Kamera: Oleg Mutu
Schnitt: Dana Bunescu

Mit: Anamaria Marinca (Otilia), Laura Vasiliu (Gabita), Vlad Ivanov (Herr Bebe), Alexandru Potocean (Adi), Luminita Gheorghiu (Adis Mutter), Adi Carauleanu (Adis Vater)

113 Min., Farbe, 35 mm, Rum/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
12.12.2019
18:30