Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Killer
(Die xue shuang xiong)
John Woo (Hongkong 1989)

Jeff, ein Profikiller auf dem Weg zum Ausstieg, raubt bei einem Auftrag versehentlich der Sängerin Jennie das Augenlicht. Von Schuldgefühlen geplagt, wird er zum Schutzengel der blinden Schönen – was so weit geht, dass er ihr eine Augenoperation finanzieren will. Nur: Dafür muss er noch einmal einen letzten Auftrag erfüllen. Widersacher des Killers ist ein ehrgeiziger Cop, der aber auch Bewunderung für die Professionalität und den Ehrenkodex seines Gegners aufbringt.
John Woos furioses Action-Melodram The Killer gehört zu den Kultklassikern des «Heroic Bloodshed»-Genres.
«Das internationale Durchbruchswerk von John Woo, das alle Themen und Formen versammelt, welche man seither mit seinem Schaffen assoziiert: Männer halten sich gegenseitig Pistolen an den Schädel, Tauben stieben bei allen sich bietenden Gelegenheiten auf, Blickwechsel werden in Montageexzessen zelebriert, Schiessereien gleichen Opernduetten. The Killer ist ein zutiefst kantonesisches Melodram (...), in dem Jean-Pierre Melville wild gekreuzt wird mit Sam Peckinpah und Chang Cheh wiedergeboren im Zeichen des Vaters Martin Scorsese. Ein grosser Film, dem die Zeit wohltut.» (Rui Hortênsio da Silva e Costa, filmmuseum.at, 4/2012)
«Mit seinen elegischen, ballettartig choreografierten, kunstbluttriefenden Mega-Massakern, laufend wechselnden, zum Teil extremen Kameraperspektiven, symbolträchtigem Dekor, Parallelmontagen, Rückblenden, Standbildern und Zeitlupen wirkte der Kantonese wie kein anderer stilbildend bei der Inszenierung von furiosen Feuergefechten, erst in Asien, dann auch in den Vereinigten Staaten. Die kunstvolle Stilisierung, das geschickte Spiel mit Filmzitaten und verschiedenen Verhaltensmotiven begeistert Cineasten und Filmemacher in Ost und West.» (Ralf Umard, ray-magazin.at, 5/2012)
«‹Die meisten Actionszenen choreografiere ich selbst, weil ich ein ziemlich guter Tänzer bin›, so John Woo. ‹Eine Action-Sequenz ist wie eine Tanz-Szene oder wie wenn ich mit den Schauspielern tanze.›» (Tim Molloy, thewrap.com, 21.6.2019)

Drehbuch: John Woo
Kamera: Peter Pau Tak-Hai, Horace Wong Wing-Hang
Musik: David Wu Dai-Wai, Lowell Lo Koon-Ting
Schnitt: Fan Kung-Wing

Mit: Chow Yun-Fat (Jeff), Danny Lee Sau-Yin (Insp. Li Ying), Sally Yeh Chian-Wen (Jennie), Paul Chu Kong (Sidney Fung), Kenneth Tsang Kong (Sgt. Tsang Yeh), Shing Fui-On (Hay Wong Hoi), Tommy Wong Kwong-Leung (Teddy Wong Hung), Ricky Yi Fan-Wai (Frank Chen)

110 Min., Farbe, 35 mm, Kantonesisch/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
28.10.2019
18:30
Mi.,
30.10.2019
20:45