Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
L'héritage des 500 000
(Gojuman-nin no isan)
Toshiro Mifune (Japan 1963)

«Während des Zweiten Weltkriegs vergraben japanische Soldaten Goldmünzen auf einer philippinischen Insel. Einer dieser Männer, Kommandant Matsuo, sieht sich 18 Jahre später mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als ein wohlhabender Geschäftsmann, Mitsura Gunji, ihm vorschlägt, diesen Schatz zu suchen. (…)
Die Realisierung dieses Films markiert zugleich die Gründung von Mifunes eigener Produktionsfirma (…). Für diese erste und einzige Regiearbeit war er beim Drehbuch, der Kamera und der Musik von regelmässigen Kurosawa-Mitarbeitern umgeben. (...) Kurosawa selbst half bei der Montage mit.» (Philippe Paul, dvdclassik.com, 3.4.2019)

«Während des Zweiten Weltkriegs vergraben japanische Soldaten Tausende Goldmünzen auf einer philippinischen Insel. Einer dieser Männer, Kommandant Matsuo, sieht sich 18 Jahre später mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als ein wohlhabender Geschäftsmann, Mitsura Gunji, ihm vorschlägt, diesen Schatz zu suchen. Matsuo weigert sich zunächst, aber Gunji zwingt ihn, zu akzeptieren. Matsuo kehrt zusammen mit vier Männern, die von Gunji rekrutiert wurden, auf die Philippinen zurück. Dort stehen sie vor einem gefährlichen Abenteuer. (…)
Die Realisierung dieses Films markiert zugleich die Gründung von Toshiro Mifunes eigener Produktionsfirma im Jahr 1962. (…). Für diese erste und einzige Regiearbeit war Mifune von bekannten Technikern umgeben, vor allem von regelmässigen Kurosawa-Mitarbeitern wie dem Drehbuchautor Ryuzo Kikushima, dem Kameramann Takao Saito oder dem Musiker Masaru Sato. Kurosawa selbst half bei der Montage mit, und diese Kombination von Talenten führt zu einem logischen Ergebnis: ein unbestreitbarer Erfolg, sowohl in Form als auch Inhalt, und bemerkenswerte Unterhaltung.» (Philippe Paul, dvdclassik.com, 3.4.2019)

Drehbuch: Ryuzo Kikushima
Kamera: Takao Saito
Musik: Masaru Sato
Schnitt: Shuichi Anbara, Akira Kurosawa (uncredited)

Mit: Toshiro Mifune (Takeichi Matsuo), Tatsuya Mihashi (Cap. Keigo Gunji), Tsutomu Yamazaki (Tsukuda ), Mie Hama (eine Igorot), Yuriko Hoshi (Masako Matsuo), Yoshio Tsuchiya (Yamazaki), F.J. Horning (Ausländer mit Zigarre), Evie King (Frau des Ausländers)

97 Min., sw, DCP, Jap/E/f/jap

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.8.2019
18:15
Di.,
3.9.2019
21:15
So.,
15.9.2019
15:30