Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Out of Order
(Khareg el khedma)
Mahmoud Kamel (Ägypten/VAE 2015)

Saeed ist ein drogensüchtiger Kleinganove. Als er einen geklauten Daten-Stick zu Geld machen will, entdeckt er darauf ein schockierendes Video, das zeigt, wie eine Frau aus der Nachbarschaft ein Kind erwürgt. Er sucht die Frau, Huda, auf, um sie mit dem Video zu erpressen. Huda, ihrerseits drogensüchtig, reagiert aber gar nicht so, wie Saeed sich das vorgestellt hat. Zwischen den beiden entspinnt sich eine mehr als sonderbare Beziehung.
Mahmoud Kamel hat seine kuriose Fabel über zwei Randständige in Kairo während der kurzen Zeit des Regimes der Muslimbrüder angesiedelt. Sein Protagonistenpaar bewegt sich abseits von Alltag und Politik und widmet sich vielmehr einer benebelten Folie à deux. Kamels moderner, urbaner Film, der sich vom Gros des arabischen Filmschaffens formal wie inhaltlich abhebt, wurde am Cairo Filmfestival 2016 mehrfach preisgekrönt.

Drehbuch: Omar Sami
Kamera: Arturo Smith
Musik: Tamer Karawan
Schnitt: Heba Othman

Mit: Ahmed Fishawy (Saeed), Sherin Reda (Hoda), Mohamed Farok (Mamdouh), Ahmed Thabet (Jawa)

94 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
18.11.2018
14:15
Do.,
6.12.2018
20:45