Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Leuchtturm des Chaos
(Pharos of Chaos)
Wolf-Eckart Bühler, Manfred Blank (BRD 1983)

Sterling Hayden: Hollywoodstar, Seefahrer, Kriegsheld, FBI-Denunziant. Beeindruckt von diesem Leben, macht der deutsche Filmkritiker und Regisseur Wolf-Eckart Bühler sich auf die Suche nach Hayden, um mit ihm über eine Verfilmung seiner Autobiografie «Wanderer» zu sprechen. Nach mehreren Fehlschlägen findet er ihn schliesslich auf einer Barkasse bei Besançon. Das unmittelbare Ergebnis dieser Zusammenkunft, Leuchtturm des Chaos, ist jedoch nicht die Verfilmung des Buches, sondern ein furioser Dokumentarfilm über und mit Sterling Hayden. Sieben Tage verbringt das Filmteam mit Hayden, und dieser spricht offenherzig über seine Liebe zum Meer, seine Hollywoodkarriere, seine Alkoholsucht und seine feige Rolle in der McCarthy-Zeit.
«Der hünenhafte, nach wie vor gut aussehende Sterling als Binnenschifffahrtskapitän: ein einsamer Fels, der allerdings nicht mehr allzu viel Lust dazu verspürt, der Brandung zu trotzen.» (Lukas Foerster, cargo-film.de)

Drehbuch: Hella Kothman
Kamera: Bernd Fiedler
Schnitt: Manfred Blank

Mit: Sterling Hayden (er selbst)

119 Min., Farbe, DCP, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
4.11.2018
18:15