Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
  • trailer
Trumbo
Jay Roach (USA 2015)

Als Dalton Trumbo 1947 vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe aussagen musste, war er einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Doch trotz Gefängnisstrafe und Berufsverbot gab er seine Arbeit nicht auf. Im Gegenteil: Er bot seine Drehbücher anderen Autoren an und erschuf diverse Pseudonyme, unter denen er weiter publizierte. Von diesem turbulenten Leben erzählt Trumbo, historisches Biopic und verschmitzter Schelmenroman zugleich.
«Trumbo entzieht sich jeder Vereinnahmung, er passt nicht in den heroischen Fundus, aus dem sich die US-Folklore gemeinhin speist. Zwar werden ihm keine nennenswerten Zweifel und Makel zugeschrieben, aber Bryan Cranston verleiht ihm das untilgbare Flair des Anderen. (…) Kaum vorstellbar, dass so einer je dazu gehörte in Hollywood.» (Gerhard Midding, epd Film, 25.2.2016)

Drehbuch: John McNamara, nach dem Buch von Bruce Cook
Kamera: Jim Denault
Musik: Theodore Shapiro
Schnitt: Alan Baumgarten

Mit: Bryan Cranston (Dalton Trumbo), Michael Stuhlbarg (Edward G. Robinson), Louis C. K. (Arlen Hird), John Getz (Sam Wood), Diane Lane (Cleo Trumbo), Helen Mirren (Hedda Hopper), Alan Tudyk (Ian McLellan Hunter), John Goodman (Frank King), Elle Fanning (Niki Trumbo)

124 Min., Farbe + sw, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
10.10.2018
15:00
Fr.,
9.11.2018
20:45