Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Give Us This Day
Edward Dmytryk (GB 1949)

Bevor Edward Dmytryk als einer der «Hollywood Ten» seine Gefängnisstrafe antreten musste (und bevor er dann doch einige Kollegen denunzierte), drehte er mit Sam Wanamaker in England den ungemein bewegenden Film Give Us This Day. Diese Adaption von Pietro di Donatos Roman «Christ in Concrete» handelt von einer Gruppe Maurer, die sich und ihre Familien während der Weltwirtschaftskrise nur mit Mühe über Wasser halten können. Für den Filmwissenschaftler Peter Bondanella ist es «eine der ersten Hollywood-Darstellungen von Italoamerikanern, die dabei auch den Einfluss des italienischen Films – namentlich des Neorealismus – reflektiert». Premiere feierte der Film im August 1950 am Filmfestival in Venedig. Die Kritiker waren begeistert, in den USA jedoch verhinderte die erzkonservative American Legion weitestgehend die Aufführung des Films. Give Us This Day ist ein zentrales Werk des Kinos der Blacklist-Zeit, heute so gut wie vergessen und eine der Entdeckungen der Retrospektive.

Print preserved by the Library of Congress

Drehbuch: Ben Barzman, John Penn, nach dem Roman «Christ in Concrete» von Pietro di Donato
Kamera: C. M. Pennington-Richards
Musik: Benjamin Frankel
Schnitt: John D. Guthridge

Mit: Sam Wanamaker (Geremio), Lea Padovani (Annunziata), Kathleen Ryan (Kathleen), Charles Goldner (Luigi), Bill Sylvester (Giovanni), George Pastell (= Nino Pastellides) («Lucy»)

120 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.11.2018
15:00
Mo.,
12.11.2018
20:45