Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Lady in the Van
Nicholas Hytner (GB 2015)

In den siebziger Jahren will die obdachlose Miss Shepherd ihren klapprigen Van nur vorübergehend in der Einfahrt des Theaterautors Alan Bennett abstellen. Doch sie bleibt – 15 Jahre lang. Zwischen dem Autor und der exzentrischen alten Dame entwickelt sich eine merkwürdige Bindung.
Was in diesen Jahren alles passiert ist, umkreist Bennetts Theaterstück, das 1999 mit grossem Erfolg aufgeführt wurde. Nicholas Hytner, der damals bereits Regie führte, adaptierte das Stück mit Bennett zusammen für die Leinwand. Und wer anders als Maggie Smith sollte Miss Shepherd spielen, nachdem sie bereits mit dieser Rolle auf der Bühne reüssiert hatte? «The Telegraph» feierte ihre Darbietung als «Maggiest of all Maggie Smith performances» ihrer späteren Jahre.
«Eine von Maggie Smiths einzigartigen schauspielerischen Qualitäten wurde von Bennett auf den Punkt gebracht, als er sagte: ‹Es ist der schmale Grat zwischen Lachen und Tränen, auf dem Maggie jeweils balanciert.› (...) Regisseur Hytner sagte über Smith: ‹Es gibt nichts, was sie nicht kann (...), ihre imaginative wie auch ihre körperliche Energie ist aussergewöhnlich. Sie treibt sich ständig selbst an, etwas besser zu machen.›» (Jessamy Calkin, The Telegraph, 24.12.2016)

Drehbuch: Alan Bennett, nach seinem Theaterstück
Kamera: Andrew Dunn
Musik: George Fenton
Schnitt: Tariq Anwar

Mit: Maggie Smith (Miss Shepherd), Alex Jennings (Alan Bennett), Jim Broadbent (Underwood), Roger Allam (Rufus), Deborah Findlay (Pauline), Cecilia Noble (Miss Briscoe), Gwen Taylor (Mam), Frances de la Tour (Mrs. Vaughan Williams), Claire Foy (Lois), Nicholas Burns (Giles Perry)

104 Min., Farbe, Digital HD, E/d, ab 6/8

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
18.7.2018
18:15
Sa.,
28.7.2018
21:00
Mi.,
15.8.2018
18:15
So.,
19.8.2018
20:45
Sa.,
22.9.2018
15:30