Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Washington Square
Agnieszka Holland (USA 1997)

New York im 19. Jahrhundert: Die etwas zu temperamentvolle und unattraktive Catherine verliebt sich in den gut aussehenden, aber mittellosen Townsend. Ihr Vater, ein angesehener Arzt, ist gegen die Heirat. Da er seine Tochter für dümmlich hält, nimmt er sie auf eine lange Europareise mit. Nach der Rückkehr ist sie bereit, ihre gesellschaftliche Stellung und das väterliche Erbe ihrer Liebe zu opfern.
Literaturverfilmung nach einer Emanzipationsgeschichte von Henry James, in der Agnieszka Holland neben dem Vater-Tochter-Drama vor allem einen aktuellen Aspekt herausarbeitet: den Kampf einer jungen Frau um ihre Selbstachtung in einer vom Besitzdenken der Männer beherrschten Welt.
«Maggie Smith stiehlt wiederholt die Schau als Catherines verwitwete Tante Lavinia, die derart von Melodramen angetan ist, dass sie unerwartete Freude an dem Gentleman-Besucher findet, auch wenn er gar nicht ihretwegen kommt.» (Janet Maslin, nytimes.com, 3.10.1997)

Drehbuch: Carol Doyle, nach dem Roman von Henry James
Kamera: Jerzy Zielinski
Musik: Jan A. P. Kaczmarek
Schnitt: David Siegel

Mit: JenniferJason Leigh (Catherine Sloper), Albert Finney (Dr. Austin Sloper), Maggie Smith (Tante Lavinia Penniman), Ben Chaplin (Morris Townsend), Judith Ivey (Tante Elizabeth Almond), Arthur Laupus (Mr. Almond), Jennifer Garner (Marian Almond), Robert Stanton (Arthur Townsend), Betsy Brantley (Mrs. Montgomery)

115 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
9.8.2018
18:15
Sa.,
25.8.2018
20:45
Do.,
30.8.2018
15:30