Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Lonely Passion of Judith Hearne
Jack Clayton (GB 1987)

Dublin, in den fünfziger Jahren: Judith Hearne, eine vereinsamte alternde Jungfer, verdient sich ihren Lebensunterhalt mit Klavierunterricht und ertränkt ihren Kummer heimlich in Alkohol. Als sie James Madden kennenlernt, der anteilnehmend und ebenfalls auf Hilfe angewiesen zu sein scheint, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Doch Maddens Gegenliebe besteht ausschliesslich darin, sie nach Strich und Faden auszunehmen.
Eine sorgfältig inszenierte und eindrücklich realistische Filmballade von Jack Clayton; Maggie Smith wurde für ihre Darstellung mit einem BAFTA geehrt.
«Diese Rolle ist der künstlerische Höhepunkt in Maggie Smiths Schaffen, sie spielt sie konzentriert und schonungslos, besonders in der Szene, in der wir ihre Judith nach einer ihrer schwersten Enttäuschungen zum ersten Mal heimlich trinken sehen, und in einer nachfolgenden Szene, in der sie in ihrer gefestigtsten, vernichtendsten und eindringlichsten Stimme ‹Me spirits!› ruft, als jemand ihre Whiskey-Flasche versehentlich umstösst.» (Dan Callahan, rogerebert.com, 30.12.2015)

Drehbuch: Peter Nelson
Kamera: Peter Hannan
Musik: Georges Delerue
Schnitt: Terry Rawlings

Mit: Maggie Smith (Judith Hearne), Bob Hoskins (James Madden), Wendy Hiller (Tante D'Arcy), Ian McNeice (Bernard Rice), Marie Kean (Mrs. Rice), Prunella Scales (Moira O'Neill), Peter Gilmore (Kevin O'Neill), Aine Ni Mhuiri (Edie Marinan)

116 Min., Farbe, DCP, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
12.8.2018
18:15
Do.,
16.8.2018
20:45
So.,
26.8.2018
15:30