Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
If ….
(if....)
Lindsay Anderson (GB 1968)

Ende der 1960er-Jahre: Zu Beginn des Schuljahres kommt Mick Travis in einer Privatschule an. Alle jüngeren Schüler haben einer Gruppe von älteren Schülern, den Whips, zu gehorchen. Strenge Züchtigung und Erniedrigungen prägen neben dem selbstherrlichen Auftreten der Lehrer den Schulalltag. Mick lehnt sich mit zwei Freunden offen gegen diese autoritären Machtstrukturen auf, was ihn jedoch nur noch mehr in Schwierigkeiten bringt.
Nach dem Vorbild von Jean Vigos Zéro de conduite (1933) inszeniert Lindsay Anderson in If .… eine anarchische Fantasie und übt scharfe Kritik an einem Erziehungsstil, unter dem er selbst gelitten hat und der auf dem Prinzip des blinden Gehorsams gegenüber der Autorität beruht. Mit seinen kontroversen Szenen erregte der Film die Gemüter seiner Zeit. Malcolm McDowell war hier in seiner ersten Filmrolle zu sehen und faszinierte Stanley Kubrick dermassen, dass er ihn sogleich für A Clockwork Orange engagierte.
«Anderson fängt den Geist der jugendlichen Rebellion geschickt ein und verbindet ihn durch die Fotos von Mao, Che Guevara und Vietnam, die an Micks Wänden hängen, mit den weitreichenden politischen Veränderungen. Die Dreharbeiten begannen nur wenige Monate vor den Unruhen im Mai 1968 in Paris. Die Grösse des Films liegt in seiner surrealen Einstellung zu diesen Ereignissen. Als die Schulhofrevolution langsam in Gang kommt, beginnt der Film selbst zu zerfallen. Unruhig wechseln die Bilder zwischen Farbe und Sepia, und während Realität und Fantasie ineinanderfliessen, wird die Geschichte immer elliptischer. (...) If .... gilt immer noch als einer der besten britischen Filme, ein subversives, antiautoritäres Meisterwerk.» (Jamie Russell, bbc.co.uk, 26.2.2002)

Drehbuch: David Sherwin
Kamera: Miroslav Ondrícek
Musik: Marc Wilkinson
Schnitt: David Gladwell

Mit: Malcolm McDowell (Mick Travis), David Wood (Johnny), Richard Warwick (Wallace), Christine Noonan (das Mädchen), Peter Jeffrey (Schuldirektor), Rupert Webster (Bobby Philips), Robert Swann (Rowntree), Hugh Thomas (Denson), Michael Cadman (Fortinbras), Peter Sproule (Barnes)

111 Min., Farbe + sw, DCP, E/d

Vorfilm

(Schweiz 1968)


10 Min., sw, Digital HD, D/dialekt

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.7.2018
18:15
Mi.,
25.7.2018
21:00
Do.,
26.7.2018
15:30
Fr.,
27.7.2018
18:15