Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Night of the Living Dead
George A. Romero (USA 1968)

Auf einem einsamen Friedhof in der Nähe einer amerikanischen Kleinstadt besuchen Barbra und ihr Bruder das Grab ihres Vaters. Da taucht ein ungelenker, hagerer Mann – ein Untoter – auf und tötet den Bruder. Traumatisiert flieht Barbra und verbarrikadiert sich mit weiteren Geflüchteten in einem verlassenen Landhaus. Bald dunkelt es ein – und immer mehr Untote umzingeln das Haus.
1968 schockierte George A. Romero das Publikum mit Night of the Living Dead: Das Gute triumphiert hier nicht mehr über das Böse. Seit den achtziger Jahren gilt er als Kultfilm, wurde in die Filmsammlung des Museum of Modern Art und als schützenswertes Kulturgut im «National Film Registry» aufgenommen.
«Romeros erster Film, an Wochenenden auf dem Land um Pittsburgh gedreht, mit 150 000 Dollar Budget und auf körnigem Schwarzweissmaterial. (...) Das Grauen sorgfältig kadriert, unmittelbar, direkt wie etwas, das live geschieht. Mindestens so horribel wie die Zombies sind die Lebenden mit der ‹license to purge›: Sheriffs, Sportschützen, Milizionäre. Bürger, die Freude an Kopfschüssen hegen und denen das Töten endlich zur Pflicht geworden ist.» (Harry Tomicek, Österreichisches Filmmuseum, 9/2014)
«Dieser Horror-Klassiker ist eine grossartige Geschichte des Independent-Kinos: ein Midnight-Movie-Hit, der zu einem Kassenschlager und zu einem der einflussreichsten Filme aller Zeiten wurde. Eine täuschend simple Geschichte über eine Gruppe von Fremden, die in einem Haus gefangen ist und sich gegen eine Horde von gerade dem Grab entstiegenen, fleischfressenden Toten wehrt – Romeros klaustrophobische Vision von einem Amerika der späten 1960er-Jahre, das sich buchstäblich selbst in Stücke reisst, schrieb die Regeln des Horror-Genres neu, kombinierte grauenvolles ‹Gore› (Blutrünstigkeit; Anm. Red.) mit scharfsinnigem sozialem Kommentar und war darüber hinaus bahnbrechend, weil die Hauptrolle mit einem schwarzen Schauspieler besetzt wurde.» (criterion.com)

Drehbuch: George A. Romero, John A. Russo
Kamera: George A. Romero
Musik: William Loose
Schnitt: George A. Romero, John A. Russo

Mit: Duane Jones (Ben), Judith O'Dea (Barbra), Karl Hardman (Harry Cooper), Marilyn Eastman (Helen Cooper), Keith Wayne (Tom), Judith Ridley (Judy), Kyra Schon (Karen Cooper), Charles Craig (Nachrichtensprecher/Zombie), George Kosana (Sheriff McClelland), Russell Streiner (Johnny)

96 Min., sw, DCP, E

Vorfilm

(Schweiz 1968)


10 Min., sw, Digital HD, D/dialekt

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
15.7.2018
20:45
Mo.,
30.7.2018
18:15
Mi.,
1.8.2018
21:00