Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Chant of Jimmie Blacksmith
Fred Schepisi (Australien 1978)

Jimmie ist ein Mischling, der fest dazu entschlossen ist, die würdelose Existenz der Aborigines hinter sich zu lassen. Er arbeitet hart, kauft Land und heiratet eine weisse Farmerstochter. Von seinen weissen Arbeitgebern aber wird er schlecht behandelt. Eines Tages bricht aus dem stets geduldigen Jimmie eine mörderische Wut hervor: Er erschlägt die Familie seines früheren Arbeitgebers und flieht ins Landesinnere.
«Der Leidensweg eines Mischlings in Australien, den Intoleranz und Voreingenommenheit der Weissen zum Sündenbock stempeln. (…) Der Film lässt seinen Helden als eine Figur des Umbruchs erscheinen, des Übergangs im historischen wie existenziellen Sinn. Halb Weisser, halb Schwarzer, besitzt er nicht mehr den ungebrochenen Glauben an die magischen Kräfte der Aborigines, findet aber ebenso wenig Halt an der ihm fremd gebliebenen Welt des Christentums. Ein wichtiger Film.» (filmdienst.de)
«Schepisi dramatisiert das Unverständnis der um 1900 eingewanderten Europäer für die Aborigines, die in den Überresten ihrer alten Stammesstrukturen leben. (…) Der Film ist eine groteske, explosive Tragikomödie über das Schicksal dieses jungen Mannes. (...) Er rebelliert nicht aus bewusster Militanz oder einem Bedürfnis nach politischer Gerechtigkeit, sondern aus Frustration und Hilflosigkeit, als nähme sein Unbewusstes überhand. Ein gross angelegter Film, ein visuell leidenschaftliches Epos.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies, Marion Boyars 1993)

Drehbuch: Fred Schepisi, nach dem Roman von Thomas Keneally
Kamera: Ian Baker
Musik: Bruce Smeaton
Schnitt: Brian Kavanagh

Mit: Tommy Lewis (Jimmie Blacksmith), Freddy Reynolds (Mort Blacksmith), Angela Punch McGregor (Gilda Marshall), Ray Barrett (Farrell), Steve Dodds (Tabidgi), Jack Thompson (Rev. Neville), Julie Dawson (Mrs. Neville), Tim Robertson (Healy), Jane Harders (Mrs. Healy), Peter Carroll (McCready)

120 Min., Farbe, DCP, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
11.9.2018
18:15
Do.,
13.9.2018
15:30
So.,
23.9.2018
20:45