Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Boys in the Band
William Friedkin (USA 1970)

Eine Geburtstagsparty unter Schwulen in New York läuft aus dem Ruder und mündet in erbitterte Konfrontationen.
«Es ist unmöglich und vermutlich unfair, The Boys in the Band zu beurteilen, ohne den Kontext seiner Entstehungszeit zu berücksichtigen. 1968, bei seiner Off-Broadway-Premiere, war dies das erste Mainstream-Theaterstück, in dem das homosexuelle Leben thematisiert wurde, wie es ist. Bis dahin waren Schwule auf der Bühne oder im Film Objekte des Mitleids oder des Spotts gewesen oder dann so gestaltet worden – etwa Paul Newmans Figur in Cat on a Hot Tin Roof –, dass ihr Wesen keimfrei oder vernebelt erschien. Mart Crowleys Werk wurde als kühn und mitfühlend gepriesen – ein wegweisendes Stück über ein Tabuthema. Als aber der Stonewall-Aufstand vom Juni 1968 die Bewegung in Richtung schwuler Selbstachtung auslöste, wirkte ‹The Boys in the Band› bald überholt. (…) Diese Männer sind lustig und klug und teilen die Kameradschaft von Aussenseitern, doch sie mögen sich selbst nicht besonders und ihr Selbsthass dringt bald hervor. (…) Heute wirkt The Boys in the Band wie ein Historiendrama, aber eins, das immer noch wehtun kann. In gewisser Hinsicht ist es kaum gealtert – diese tuntige Sprache und Gestik gibt es auch heute noch –, doch was die Einstellung der Figuren und ihre selbstzerfleischende Eigenwahrnehmung angeht, gehört es vergangenen Zeiten an. Und das ist gut so.» (Edward Guthmann, San Francisco Chronicle, 15.1.1999)

Drehbuch: Mart Crowley, nach seinem Theaterstück Mart Crowley
Kamera: Arthur J. Ornitz
Schnitt: Gerald B. Greenberg, Carl Lerner

Mit: Kenneth Nelson (Michael), Leonard Frey (Harold), Frederick Combs (Donald), Cliff Gorman (Emory), Reuben Greene (Bernard), Peter White (Alan McCarthy), Laurence Luckinbill (Hank), Robert La Tourneaux (Cowboy Tex)

119 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.6.2018
18:15
Mo.,
11.6.2018
20:45
Do.,
28.6.2018
20:45