Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Birthday Party
William Friedkin (GB 1968)

«Der Film, wie schon das Theaterstück von Harold Pinter, zwingt uns, eine Gruselgeschichte zu akzeptieren, die keine vernünftigen Vorläufer kennt: Stanley ist der einzige Gast in einer abgetakelten Pension am Meer, die von Meg und Petey betrieben wird. In ihr Leben von friedlicher Verzweiflung treten zwei Fremde, Goldberg, billig-urban und geschwätzig, und McCann, ein loyaler Gorilla. Sie sind von jemandem namens Monty und ‹der Organisation› geschickt worden, um Stanley zurückzuholen. Wie genau man ihre mal scherzhaft, mal bedrohlich anmutenden Konfrontationen vor, während und nach einer Geburtstagsparty für Stanley (der schwört, dass er nicht Geburtstag habe) interpretiert, ist kaum von Belang, auch wenn das Ganze wie ein Unternehmen einer Art metaphysischen Syndikats wirkt. Vielmehr ist das faszinierend als Dramatisierung einer Welt, in der die Sprache nie ganz den Ereignissen entspricht und in der die Ereignisse so umgestellt werden – wie die Teile einer Satzkonstruktion –, dass Logik und Verstand nie richtig greifen. Pinter spinnt ganz einfach jene Art von Alltags-Unlogik und -Wahnsinn, mit der wir leben gelernt haben, ins Absurde weiter. Die schauspielerischen Darbietungen sind theatergerecht und hervorragend. (…) Friedkin inszeniert mehrheitlich ohne Schnickschnack und geradlinig. The Birthday Party mag kein grossartiger Film sein, aber es ist eine gute Aufzeichnung eines aussergewöhnlichen Stücks.» (Vincent Canby, The New York Times, 10.12.1968)

Drehbuch: Harold Pinter, nach dem Theaterstück von Harold Pinter
Kamera: Denys N. Coop
Schnitt: Antony Gibbs

Mit: Robert Shaw (Stanley), Patrick Magee (McCann), Dandy Nichols (Meg), Sydney Tafler (Goldberg), Moultrie Kelsall (Petey), Helen Fraser (Lulu)

123 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
18.5.2018
18:15
Mi.,
23.5.2018
20:45