Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 415 33 66

< Zurück
The Professionals
Richard Brooks (USA 1966)

Ein reicher Rancher heuert vier Abenteurer an, um seine von einem mexikanischen Revolutionär und Banditenführer verschleppte Frau zurückzuholen. Für eine trügerische Rettungsmission fallen die vier gut bezahlten «Professionals» wie Söldner in Mexiko ein.
«Ein politisch hellwacher, grandios besetzter (der Afroamerikaner Woody Strode als selbstverständlicher Teil des Profi-Quartetts war bahnbrechend), von Conrad Hall in Breitwand-Panavision fotografierter Abenteuerwestern des unterschätzten Richard Brooks, und selbst ein unterschätztes Hauptwerk des US-Kinos.» (Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, 9/2007)
«Ich liebe gefährliche Situationen und war immer ganz heiss darauf, sogar die tollkühnsten Stunts höchstpersönlich zu übernehmen. Bei The Professionals liess ich mich nicht davon abbringen, mitten durch explodierende Bomben im Gebirge zu reiten, obwohl ich nie zuvor ein Pferd bestiegen hatte. Bescheuert, ich weiss.» (Claudia Cardinale, im Interview mit Marco Schmidt, Tagesspiegel, 8.9.2014)

Drehbuch: Richard Brooks, nach einem Roman von Frank O'Rourke
Kamera: Conrad Hall
Musik: Maurice Jarre
Schnitt: Peter Zinner

Mit: Burt Lancaster (Bill Dolworth), Lee Marvin (Henry Rico Fardan), Claudia Cardinale (Maria Grant), Jack Palance (Capt. Jesus Raza), Robert Ryan (Hans Ehrengard), Ralph Bellamy (J. W. Grant), Woody Strode (Jacob Sharp), Joe De Santis (Ortega), Rafael Bertrand (Fierro), Jorge Martinez de Hoyos (Padilla), Marie Gomez (Chiquita), Vaughn Taylor (Bankier)

117 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
10.4.2018
18:15
So.,
15.4.2018
20:45
Do.,
26.4.2018
15:00