Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
  • trailer
The Big Lebowski
Joel Coen, Ethan Coen (ungenannt) (USA/GB 1998)

Als Auftakt zur Programmreihe «Das erste Jahrhundert des Films» und zur Einführung des dazugehörenden Abonnements für alle in Ausbildung zeigt das Filmpodium gemeinsam mit Maximum Cinema am 24. Februar Joel und Ethan Coens Jahrhundertfilm The Big Lebowski.

Der arbeitslose Hippieveteran Jeffrey «The Dude» Lebowski schiebt im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel – bis er in einen Entführungsfall verwickelt und mit «The Big Lebowski», einem stadtbekannten Unternehmer, verwechselt wird.
«Der ‹Dude› ist eine jener Coen-Figuren, die nicht erwachsen werden wollen, die mit dem Realitätsprinzip im ständigen Clinch liegen. (…) Jeff Bridges stattet seinen Lebowski dabei mit der erforderlichen Lethargie aus, er trägt sein ewiges Freizeitoutfit mit schlampiger Grandezza zur Schau, ohne je zu überziehen: ein gealterter Naiver, für den die Welt erst wieder in Ordnung kommt, wenn das Eis im ‹White Russian› klingelt. (…) ‹Dude› ist ein Prachtexemplar in der verborgenen Anthropologie, die Coen County regiert.» (Peter Körte: Joel & Ethan Coen, Bertz 2000)
«So sind ausgerechnet jene Filme, in denen das Scheitern des Erzählens selbst zum Thema gemacht wird, die schönsten, ja perfektesten Filme der beiden Coen-Brüder. In The Big Lebowski bleibt am Ende nichts übrig als ihr versiffter Protagonist. Die Entführungsgeschichte aber, mit der man dem Publikum diesen Verlierer als Hauptfigur untergejubelt hatte, verpufft am Ende restlos und alle Handlungsfäden führen ins Nichts. Der Film funktioniert wie die Joints, welche sich die Hauptfigur regelmässig ansteckt: alles nur Dunst – aber ein verflucht guter.» (Johannes Binotto, Programmheft Filmpodium, 7/2009)

Drehbuch: Ethan Coen, Joel Coen
Kamera: Roger Deakins
Musik: Carter Burwell
Schnitt: Roderick Jaynes [=Joel u. Ethan Coen], Tricia Cooke

Mit: Jeff Bridges (Jeffrey Lebowski, «The Dude»), John Goodman (Walter Sobchak), Steve Buscemi (Donny Kerabatsos), Julianne Moore (Maude Lebowski), David Huddleston (Jeffrey Lebowski, «The Big Lebowski»), Philip Seymour Hoffman (Brandt), John Turturro (Jesus Quintana), Ben Gazzara (Jackie Treehorn), Jon Polito (Da Fino), Tara Reid (Bunny Lebowski), Jimmie Dale Gilmore (Smokey)

117 Min., Farbe, 35mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.2.2018
20:45