Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
Angels with Dirty Faces
Michael Curtiz (USA 1938)

Rocky, ein charismatischer Gangster, kehrt nach der Verbüssung einer Haftstrafe in das Chicagoer Armenviertel zurück, in dem er einst seine kriminelle Karriere begann. Dort trifft er auf Jerry, seinen Jugendfreund, der mittlerweile ein geläuterter Priester ist und sich bemüht, Strassenkinder auf den rechten Weg zu bringen. Da Rocky für diese Kinder zum Idol wird, geraten die beiden ehemaligen Freunde miteinander in Konflikt – als Rocky blutige Rache an einem betrügerischen Anwalt nimmt, beschliesst Jerry, dem kriminellen Treiben ein Ende zu bereiten.
Angels with Dirty Faces war einer der ersten grossen Erfolge von Humphrey Bogart, der darin den Anwalt spielte. «Die Besetzung des blonden James Cagney als Rocky, der Böse mit Herz, der durch die Umstände auf die schiefe Bahn geraten war, und des dunkelhaarigen Humphrey Bogart als herzloser, böser Gangster war ein Besetzungsmodell für mehrere weitere Gangsterfilme.» (Lexikon des int. Films)
«Eine mutige, furiose Mischung aus Gangster-Thriller und Sozialkritik. (...) Ausnahmslos grossartige Schauspieler, ordentliches Tempo und scharfzüngige Dialoge machen diesen flotten Film von Michael Curtiz zu einem der unvergesslichsten Dramen der dreissiger Jahre von Warner Bros.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: John Wexley, Warren Duff, Ben Hecht, Charles MacArthur, nach der Story von Rowland Brown
Kamera: Sol Polito
Musik: Max Steiner
Schnitt: Owen Marks

Mit: James Cagney (Rocky Sullivan), Pat O'Brien (Jerry Connolly), Humphrey Bogart (James Frazier), Ann Sheridan (Laury Martin), George Bancroft (Mac Keefer), Billy Halop (Soapy), Bobby Jordan (Swing), Leo Gorcey (Bim), Gabriel Dell (Pasty), Huntz Hall (Crab), Bernard Punsly (Hunky), Joseph Downing (Steve)

97 Min., sw, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.2.2018
18:15
Mo.,
26.3.2018
18:15
Mi.,
28.3.2018
20:45
Fr.,
30.3.2018
15:00