Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Immortal Story
Orson Welles (Frankreich 1967)

«Obwohl mit kleinem Budget fürs Fernsehen gedreht, ist das ein prachtvolles Erlebnis, eine märchenhafte Geschichte nach Karen Blixen um einen wohlhabenden Kaufmann (Welles) in Macao, der einen jungen Matrosen anheuert, um mit seiner Frau zu schlafen (auch sie angeheuert, denn er ist ledig), um eine alte Legende wahrzumachen. Im Grunde geht es um den Konflikt zwischen dem kaltblütigen Realismus des Kaufmanns und einer Romantik, die er sich zu akzeptieren weigert; und unweigerlich wendet sich die Sage schliesslich gegen ihn. Welles ist grössenwahnsinnig wie gewohnt, und seine Handhabung von Tiefenschärfe, tiefen Schatten und Farbe ist hervorragend. Der Stoff selbst ist faszinierend und Erik Saties Musik perfekt gewählt.» (Rod McShane, Time Out Film Guide)
«Jeanne Moreau gibt die halbseidene Frau, die schon bessere Zeiten gesehen hat, und ist die Dame, um die sich Welles’ Machenschaften drehen. Trotz blumiger, viktorianisch anmutender Dialoge vermag ihre Darstellung einer Liebe, jäh erlangt und jäh verloren, die ganze affektierte Atmosphäre des Films sanft zu durchdringen.» (A. H. Weiler, The New York Times, 12.2.1969)

Drehbuch: Orson Welles, nach einer Erzählung von Karen Blixen (als Isak Dinesen)
Kamera: Willy Kurant
Musik: Erik Satie
Schnitt: Yolande Maurette

Mit: Orson Welles (Clay), Jeanne Moreau ( Virginie Ducrot), Roger Coggio (Levinsky, der Buchhalter), Norman Eshley (Paul, der Seemann), Fernando Rey (Mann auf der Strasse)

58 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
26.1.2018
18:15
Sa.,
10.2.2018
15:00