Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mademoiselle
Tony Richardson (Frankreich/Grossbritannien 1966)

«Mademoiselle», die zugereiste Lehrerin einer kleinen Ortschaft in der tiefsten Provinz Frankreichs, ist eine Respektsperson. Niemand ahnt etwas von ihrer sexuellen Frustration, die sie zu krankhafter Zerstörungswut treibt: Sie legt Feuer, öffnet das Wehr und vergiftet das Brunnenwasser. Die Dörfler verdächtigen den italienischen Holzfäller, dessen offensive Virilität den Männern Unbehagen bereitet und die Frauen – auch Mademoiselle – fasziniert.
«Der Gang, die Augen, der Mund: Wie unter einem Brennglas finden sich die Insignien von Moreaus Kunst in Mademoiselle versammelt. Wenn Louis Malle ihr eigentlicher Entdecker genannt werden darf, weil er der Erste war, der die Sprache ihres Körpers verstand und zum Dolmetscher ihres Ganges wurde, (...) kommt Tony Richardson wohl das Verdienst zu, sie in ihrer Totalität erfasst zu haben.» (Peter W. Jansen, in: Hommage Jeanne Moreau, Jovis 2000)
«In Tony Richardsons Film Mademoiselle zerquetscht Moreau in ihrer wohl eigenwilligsten Rolle ein Vogelnest samt Eiern, zerstört dann ein Dorf und ihren Geliebten – mit dem kaum merklichen Lächeln einer Frau, die weiss, dass das Leben an ihr vorübergezogen ist, und die dennoch ihre Spuren hinterlassen will.» (Katja Nicodemus, Die Zeit, 2.8.2017)
«Entgegen dem Rat von Genet und anderen besetzte Richardson den glamourösen Star Jeanne Moreau in der Rolle der Mademoiselle. (Während der Dreharbeiten begann er mit Moreau eine Affäre, was seine Gattin, Vanessa Redgrave, veranlasste, die Scheidung einzureichen.) Moreau brillierte jedoch in der Rolle und gestaltete eine spinnenhafte, kastrierende Frau mit knappen, gezielten Bewegungen, kalten Augen und giftigen verbalen Angriffen gegen Bruno, einen Schüler in ihrer Klasse.» (Sandra Koponen, sensesofcinema.com, 2007)

Drehbuch: Marguerite Duras, nach einer Vorlage von Jean Genet
Kamera: David Watkin
Musik: Antoine Duhamel
Schnitt: Antony Gibbs, Sophie Coussein

Mit: Jeanne Moreau (Mademoiselle), Ettore Manni (Manou), Keith Skinner (Bruno), Umberto Orsini (Antonio), Georges Aubert (René), Jane Beretta (Annette), Paul Barge (junger Polizist), Pierre Collet (Marcel), Gérard Darrieu (Boulet), Jean Gras (Roger)

103 Min., sw, 35 mm, E + I/e/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
24.1.2018
20:45
Fr.,
2.2.2018
15:00
So.,
4.2.2018
18:15