Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Thunder Road
Arthur Ripley (USA 1958)

«Robert Mitchum soll das Komponieren von Liedern und Gedichten der Schauspielerei vorgezogen haben. Diese atmosphärische Rockabilly-Ballade bringt alle drei seiner Künste zusammen. Die Welt der Schwarzbrenner passt zu Mitchums Ironie eines fatalistischen Penners, und die Schnapstransporte durchs Hinterland von Tennessee sind der Angelpunkt seiner starrköpfigen Unabhängigkeit. Ein Junge, der die Fahrkünste des Helden nachahmt, kommt um, und vom Trauergottesdienst führt eine Überblendung zu den Alten der Gemeinschaft, versammelt in einem Schuppen (...), um ‹dringende Geschäfte› zu besprechen ‒ wie jedes Gewerbe ist auch die Schwarzbrennerei einer Übernahme ausgesetzt, und Mitchum als Lucas Doolin findet sich bald in der Klemme zwischen einem brutalen Gangster, der seine Konkurrenten gerne von der Strasse schiessen lässt, und dem Agenten der Bundesbehörden, der ihn um Hilfe bittet. (...) Mitchums Stimme gibt hier den Ton an, vom lebenserfahrenen Naturalismus im Umgang mit seinem Sohn James (der hier seinen jüngeren Bruder spielt) bis zum verhaltenen Biss seines Humors.» (Fernando F. Croce, cinepassion.org)
«Wow. Mitchum ist ein Gott in diesem Film. Er ist einfach so verdammt cool. Er geht durch die Welt wie eine Gottheit vor diesen Hinterwäldlern, die ihn anbeten. Wieso? Nun, er hat eben tatsächlich einmal ihr kleines verschnarchtes Kaff verlassen, und jetzt ist er wieder da. Wie Mitchum mit dem Bösewicht umspringt, ist der Inbegriff dessen, was coole Antihelden ausmacht. Und obendrein diese Titelmelodie. Cool, cool, cool.» (Harry Knowles, aintitcool.com, 9.8.1997)

Drehbuch: James Atlee Phillips, Walter Wise, nach einer Idee von Robert Mitchum
Kamera: David Ettenson, Alan Stensvold
Musik: Jack Marshall
Schnitt: Harry Marker

Mit: Robert Mitchum (Lucas Doolin), Gene Barry (Troy Barrett), Jacques Aubuchon (Carl Kogan), Keely Smith (Francie Wymore), Trevor Bardette (Vernon Doolin), Sandra Knight (Roxanna Ledbetter), James Mitchum (Robin Doolin)

92 Min., sw, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
30.11.2017
18:15
Di.,
5.12.2017
20:45