Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Heaven Knows, Mr. Allison
John Huston (USA 1957)

«Zum einen ist das John Hustons typisch ironischer Beitrag zu Hollywoods langjähriger Zensur-triezenden Faszination für Nonnen. Zum andern eine schrullige, bessere Überarbeitung seines eigenen Films African Queen. Deborah Kerr, zehn Jahre nach Black Narcissus wieder im Habit, ist auf einer von Japanern besetzten Pazifikinsel gestrandet, zusammen mit einem Marineinfanterie-Korporal, gespielt von Robert Mitchum, dessen wunderbar verhaltene Verkörperung von schmelzendem Machismo all das ist, was Bogarts ehrbar Oscar-anstrebender Jähzorn nicht war.» (Paul Taylor, Time Out Film Guide)
«Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Filmen. Erstens ist Allison keine leicht manipulierbare Figur am Rande der Gesellschaft wie Charlie Allnut. Er ist ein Marineinfanterist, der diese Truppe als seine Heimat und seine Religion definiert. Seine Überzeugung ist derjenigen von Schwester Angela ebenbürtig. (...) Zudem lernt sie, sich zunehmend auf ihn zu verlassen, was Nahrung, Schutz und moralische Stärke angeht. (...) Der Marineinfanterist muss nicht nur gegen die Japaner kämpfen, sondern auch gegen seine eigene Frustration über die Religion. Die katholische Kirche enthält ihm die Frau vor, in die er sich verliebt hat, aber er stirbt nicht bei einem Wutanfall. Er sammelt seine moralische Stärke, und nachdem er einmal betrunken protestiert hat, kommt er mit seinem Begehren ins Reine.» (Stuart Kaminsky: John Huston ‒ Maker of Magic, Houghton Mifflin 1978)

Drehbuch: John Lee Mahin, nach einem Roman von Charles Shaw
Kamera: Oswald Morris
Musik: Georges Auric
Schnitt: Russell Lloyd

Mit: Robert Mitchum (Korporal Allison), Deborah Kerr (Schwester Angela), Fusamoto Takasimi (japanischer Soldat), Noboru Yoshida (japanischer Soldat)

108 Min., Farbe, DCP, E + Jap/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
18.11.2017
15:00
Di.,
21.11.2017
18:15
So.,
26.11.2017
20:45