Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Last Days
Gus Van Sant (USA 2005)

Musiker Blake hat sich aus seinem exzessiven Dasein als Rockstar zurückgezogen und hält sich nun auf seinem Anwesen auf dem Land auf. Gedankenversunken irrt er nachts im Wald umher und tagsüber sucht er in den verlassenen Räumen nach den letzten Überbleibseln seiner Kreativität.
Verschlossen, wie er ist, «gehört er nicht länger zu dieser Welt und nimmt innerlich Abschied von ihr. Genau diesen Zustand des Übergangs, der zugleich als Schmerz und als Erlösung erlebt wird, versucht Gus Van Sant vor allem metaphorisch und atmosphärisch nachvollziehbar zu machen. (…) Wer von Last Days eine Art Biopic (über Nirvanas Kurt Cobain) erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht oder vielleicht umgekehrt positiv überrascht sein, dass der Regisseur Gus Van Sant mit diesem Film offenbar etwas ganz anderes intendiert hat. (…) Der Film (…) konfrontiert den Zuschauer mit einer Geschichte, die nicht zwingend an konkrete Personen gebunden ist und die Kunst- und Weltsicht des Regisseurs vermutlich viel intensiver reflektiert als die der charismatischen Grunge-Ikone.» (Ekaterina Vassilieva, schnitt.de)

Drehbuch: Gus Van Sant
Kamera: Harris Savides
Musik: Rodrigo Lopresti
Schnitt: Gus Van Sant

Mit: Michael Pitt (Blake), Lukas Haas (Luke), Asia Argento (Asia), Scott Patrick Green (Scott), Nicole Vicius (Nicole), Ricky Jay (Detektiv), Ryan Orion (Donovan), Harmony Korine (Mann im Club), Rodrigo Lopresti (Mitglied der Band im Club ), Kim Gordon (Manager)

96 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
9.12.2017
18:15
Mi.,
13.12.2017
18:15
Fr.,
15.12.2017
20:45