Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
  • trailer
Good Will Hunting
Gus Van Sant (USA 1997)

«Eine atemberaubende Leistung von Matt Damon in der Hauptrolle und ein hervorragendes Ensemble, angeführt von einem grossartigen Robin Williams, heben Good Will Hunting, Gus Van Sants emotional packendes psychologisches Drama, eine bis zwei Stufen über die therapeutische Mainstream-Sensibilität seiner Story hinaus. Diese wunderschön umgesetzte Geschichte eines brillanten Jünglings aus der Arbeiterklasse, der gezwungen wird, mit seinem kreativen Genie und seinen wahren Gefühlen klarzukommen, ist immer fesselnd und oft sehr berührend. Es ist ein Beleg für Van Sants eigenwilliges Talent, dass er die Erzählung, vor allem in den ersten Kapiteln, mit dem nihilistischen Humor und dem trügerisch-beiläufigen Stil ausstattet, die seine besten Werke kennzeichnen. Dabei setzt er eine körnige und kunstvolle Optik und ein gemächliches Tempo ein, was sich emotional auszahlt. (…) Während er sein Lieblingsthema – Aussenseiter – anspricht, fühlt er sich hier tief in das halbe Dutzend Figuren ein, und das Resultat ist ein wunderschön strukturierter Film über jene Art von Individuen, die sonst selten in Hollywood zu sehen sind.» (Emanuel Levy, Variety, 30.11.1997)

Drehbuch: Matt Damon, Ben Affleck
Kamera: Jean-Yves Escoffier
Musik: Danny Elfman
Schnitt: Pietro Scalia

Mit: Matt Damon (Will), Robin Williams (Sean Maguire), Ben Affleck (Chuckie), Stellan Skarsgård (Lambeau), John Mighton (Tom), Rachel Majorowski (Krystyn), Colleen McCauley (Cathy), Casey Affleck (Morgan), Cole Hauser (Billy), Minnie Driver (Skylar)

126 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
29.11.2017
18:15
Sa.,
2.12.2017
20:45
Mi.,
6.12.2017
15:00