Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Mala Noche
Gus Van Sant (USA 1986)

Als der 18-jährige Mexikaner Johnny in einem heruntergekommenen Viertel von Portland Walts Geschäft betritt, ist dieser sofort von dem illegalen Einwanderer angezogen. Und so ist Walt auch gleich bereit, Johnny über die Runden zu helfen, doch als dieser seine Avancen zurückweist und verschwindet, tröstet sich Walt mit Johnnys Freund Pepper – für den Preis von 15 Dollar.
Mala Noche ist das Debüt von Gus Van Sant, und bereits hier legt er Wert «auf ausgefeilte, in der Wirkung unkonventionell individuelle Bildgestaltung: Bilder und Lichtsetzung, Kamera und Schnitt sind voller Reminiszenzen an die 50er-Jahre, ihren Geschmack und ihr rebellisches Lebensgefühl. (…) Dies ist aber auch eine Momentaufnahme (…) der grassierenden Orientierungslosigkeit der ‹Generation X›, (…) ein Dokument eines Zeitgeists, in dem Gefühle von Desorientierung und Fragmentierung dominieren.» (Rüdiger Suchsland, artechock.de)
« Die Schauspieler wurden nicht bezahlt, das Budget war klein, doch die Originalität in Mala Noche war und bleibt unbezahlbar. (...) Poetisch, düster und impressionistisch, ist dieser Schwarzweissfilm wegen der verkommenen Welt zu geniessen, die er zeigt, und wegen der Art, wie er seine Story präsentiert.» (Desson Howe, Washington Post, 15.6.1990)

Drehbuch: Gus Van Sant, nach einer Story von Walt Curtis
Kamera: John J. Campbell
Musik: Creighton Lindsay
Schnitt: Gus Van Sant

Mit: Tim Streeter (Walt), Doug Cooeyate (Johnny), Ray Monge (Roberto Pepper), Nyla McCarthy (Betty), Sam Downey (Hotelangestellter), Robert Lee Pitchlynn (Betrunkener), Eric Pedersen (Polizist), Marty Christiansen (Freund in der Bar)

78 Min., Farbe, 35 mm, E+Sp/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
16.11.2017
18:15
Mo.,
20.11.2017
20:45
Mi.,
22.11.2017
15:00