Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
  • trailer
Duel to the Death
(Xian si jue)
Tony Ching Siu-tung, Lee Hyung-pyo (Hongkong 1983)

Die beiden besten Schwertkämpfer Chinas und Japans treten alle zehn Jahre zu einem Duell auf Leben und Tod gegeneinander an. Das nächste steht kurz bevor; es geht um die Ehre der Nation. Bo Ching-wan, der von Shaolin-Mönchen und einem kauzigen Einsiedler ausgebildet wurde, meldet sich aus freien Stücken, um sich dem japanischen Herausforderer Hashimoto zu stellen. Doch dem Kampf droht Sabotage, als ein abtrünniger Chinese mit dem Feind kollaboriert und am Himmel eine Schar schwarz vermummter Ninjas aufzieht. (lb)
«Chings Einstand als Regisseur ist grandios und von einer Klasse, die er seither nur mit A Chinese Ghost Story wieder erreicht hat. Duel to the Death (1983) gehört zu den herausragenden Werken des chinesischen Kampfkunst-Filmgenres und offenbart bereits die besonderen Talente Chings.» (Ralph Umard, Film ohne Grenzen, 1998)

«In den darauffolgenden Jahren wird Ching seine Actionregie in noch anspruchsvollere Formen des Wuxia- und Fantasy-Kinos weiterentwickeln, doch für seine reine Extravaganz, gepaart mit atmosphärischer, martialischer Ritterlichkeit, kann Duel to the Death ohne Weiteres als Meilenstein des Hongkong-Films bezeichnet werden.» (Tim Youngs, Far East Film Festival, 2015)

«Der Cinemascope-Film ist überreich an sattfarbenen, faszinierenden Bildern, die man nicht vergisst: Die im stockdunkeln Burgverlies hilflos an Seilen und Netzen hängenden Schwertkämpfer; die Szenen, wo Ninjas schmetterlingsgleich durch den Nachthimmel schweben oder mit einer Sänfte im Tiefflug durch den Wald düsen; das finale Fechtduell auf schroffen Meeresklippen hoch über schäumenden Wogen.» (Ralph Umard, Film ohne Grenzen)

© 2010 Fortune Star Media Limited. All rights reserved.

Drehbuch: Tony Ching Siu-tung, David Lai Dai-wai, Manfred Wong Man-chun
Kamera: Danny Lee Yau-tong, Lau Hung-chuen
Musik: Michael Lai Siu-tin
Schnitt: Peter Cheung Yiu-chung

Mit: Norman Chu Siu-keung (Hashimoto), Damian Lau Chung-yan (Bo Ching-wan), Flora Cheung Tin-oi (Sing Lam), Paul Chang Chung (Meister Han), Eddy Ko Hung (Kenji), Yeung Chak-lam (älterer Shaolinmönch), Kwan Yung-moon (Abt der Shaolin), Casanova Wong (gegen fliegende Ninjas kämpfender Schwertfechter), Hon Kwok-choi (Bo Ching-wans Meister)

86 Min., Farbe, Digital HD, Kant/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
15.7.2017
20:45
Di.,
25.7.2017
18:15
Fr.,
25.8.2017
15:30