Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
Project A
(«A» ji hua)
Jackie Chan (Hongkong 1983)

Um Hongkong vor den Piraten zu schützen, verbündet sich Dragon Ma (Jackie Chan) von der Küstenwache mit dem Kleinkriminellen Fei (Sammo Hung) und dem Polizeiinspektor Hong (Yuen Biao).
Project A begründet den Erfolg des Hauptdarsteller-Trios als dominierende kreative Kraft hinter vielen der erfolgreichsten Hongkong-Filme der darauffolgenden Jahre und gilt unter Fans und Kritikern auch nach knapp 35 Jahren als eine der einflussreichsten und beliebtesten Actionkomödien. Berühmt ist die Hommage an die Stummfilmzeit: Wie einst Harold Lloyd hängt Chan in schwindelerregender Höhe am Zeiger einer Uhr. Im Gegensatz zu Lloyd fällt er jedoch in die Tiefe. Ein Stunt, den Chan der Perfektion halber dreimal ausführte und der ihn beinahe das Leben kostete. Zwei Takes sind im Film zu sehen. Der dritte folgt im Abspann, wo, als festes Markenzeichen der Jackie-Chan-Filme, die misslungenen Stunts gezeigt werden. (lb)

«Jackie Chan modernisierte den Kung-Fu-Film, indem er ihn zur Abenteuergeschichte umformte. (...) Er selbst sagte, dass Project A (…) ein unterschwelliger Kommentar auf die Nachricht war, dass Grossbritannien seine Kolonie den Chinesen übergeben möchte.» (David Bordwell, Planet Hong Kong, 2011)

«Sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur ist Jackie Chan einer der wenigen Zeitgenossen, der auch eine Karriere in der Stummfilmzeit hätte haben können. Seine Mitstreiter heissen nicht Schwarzenegger, Norris und Bronson, sondern Chaplin, Keaton und Lloyd. (...) In seinem Herzen ist Chan aber keine keatoneske Figur. Sein Bezug zur materiellen Welt ist eher praktischer denn mystischer Natur. Auch bewegt er sich durchs Leben mit einem Ziel vor Augen, statt stoisch wie Keaton die Absurditäten der Existenz zu erdulden.» (John Power, Film Comment, The Hong Kong Cinema Collection, 2014)

© 2010 Fortune Star Media Limited. All rights reserved.

Drehbuch: Edward Tang Ging-sang, Jackie Chan
Kamera: Cheung Yiu-jo
Musik: Michael Lai Siu-tin
Schnitt: Peter Cheung Yiu-chung

Mit: Jackie Chan (Dragon Ma Yong, Sergeant der Küstenwache), Sammo Hung Kam-bo (Kleinkrimineller Fei), Yuen Biao (Polizeiinspektor Hong Tin-tsu), Wong Man-ying (Winnie), Dick Wei (Piratenkapitän Lo San-Po), Tai Bo (Pa Tai), Mars (Jaws), Kwan Hoi-san (Chi, Kapitän der Küstenwache)

106 Min., Farbe, Digital HD, Kant/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
16.7.2017
18:15
Mi.,
26.7.2017
15:30
Do.,
10.8.2017
20:45