Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
Der Mann aus Marmor
(Człowiek z marmuru)
Andrzej Wajda (Polen 1977)

Agnieszka geht in ihrer Abschlussarbeit für die Filmhochschule dem Leben eines Maurers nach, der in den 1950er-Jahren zuerst als «Held der Arbeit» gefeiert, dann zum Opfer der Politik wurde.
«1976 fertiggestellt, im Februar 1977 uraufgeführt, liefert Wajdas Film eine rücksichtslose, mit Intelligenz und Kino-Fantasie geführte Abrechnung mit den ‹Fehlern› und ‹Abweichungen› der stalinistischen Zeit. Energisch, mit zupackender Erzählkraft, ohne sich in wohlfeilen Gewissheiten zu wiegen, zeigt Wajda die Auswirkungen von Heuchelei und Lügen früher Jahre auf das unterschwellig registrierbare politische Klima der polnischen Gegenwart.
Hartnäckig hatte Wajda 13 Jahre auf die staatliche Drehgenehmigung für das heikle Sujet warten müssen. Und als der Film dann vorlag, konnte er erst nach längeren internen Parteidiskussionen anlaufen. Zunächst fürs Ausland gesperrt, erschien der Film 1978 überraschend im Programm des Festivals von Cannes (...).
Auf mehreren souverän ineinander verflochtenen Erzählebenen entfaltet Wajda sein episches Filmfresko. Mit subtiler Rückblendentechnik kreist er die Ursachen geschichtlicher Entwicklungen ein und springt aus der Gegenwart Polens zurück bis in die Nachkriegszeit. Seine Erinnerungsarbeit, gegen das saturierte Gewissen des politischen Establishments gerichtet, bürstet die Partei-Geschichtsschreibung kräftig gegen den Strich.» (Arnd Schirmer, Der Spiegel, 36/1979)

Drehbuch: Aleksander Ścibor-Rylski
Kamera: Edward Kłosiński
Musik: Andrzej Korzyński
Schnitt: Halina Prugar

Mit: Jerzy Radziwilowicz (Mateusz Birkut/Maciej Tomczyk), Krystyna Janda (Agnieszka), Tadeusz Łomnicki (Regisseur Burski), Jacek Łomnicki (der junge Burski), Michał Tarkowski (Witek), Piotr Cieślak (Michalak), Krystyna Zachwatowicz (Hanka Tomczuk)

165 Min., Farbe + sw, DCP, Pol/e, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
11.9.2017
17:30
Mi.,
13.9.2017
20:45
So.,
17.9.2017
15:00