Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 211 66 66

< Zurück
  • trailer
The Fearless Vampire Killers
Roman Polanski (GB 1967)

Der schusslige Professor Abronsius hat sich ganz der Erforschung des Vampirismus verschrieben. Um der Blutsaugerplage ein Ende zu bereiten, reist er zusammen mit seinem jungen Gehilfen Alfred in die Karpaten. Dort kommt er dem Grafen Krolock auf die Spur, der als Herr der Vampire weltweit seine Intrigen spinnt.
«Roman Polanskis komische Variation auf den Vampirfilm als ironisches Spiel mit Genrekonventionen – und eine persönlich angehauchte Allegorie über Menschlichkeit in einer feindlichen Umwelt. (…) Der verspielte Ton und die märchenhafte, von Krzysztof Komedas Kompositionen kongenial verstärkte Atmosphäre suggerieren makabre Leichtigkeit. Darunter brodelt eine Satire auf die Bemühungen bürgerlicher Biedermänner beim aufklärerischen Kampf gegen die blutsaugerische Aristokratie.» (Christoph Huber, Österreich. Filmmuseum, 3/2011)

Drehbuch: Roman Polanski, Gérard Brach
Kamera: Douglas Slocombe
Musik: Krzysztof Komeda
Schnitt: Alastair McIntyre

Mit: Jack MacGowran (Professor Abronsius), Roman Polanski (Alfred, sein Assistent), Alfie Bass (Shagal), Jessie Robins (Rebecca Shagal), Sharon Tate (Sarah Shagal), Ferdy Mayne (Graf von Krolock), Iain Quarrier (Herbert von Krolock), Terry Downes (Koukol, der Diener), Fiona Lewis (Magda), Ronald Lacey (Dorftrottel), Sydney Bromley (Schlittenkutscher), Andreas Malandrinos (Holzfäller)

108 Min., Farbe, 35mm, E/d/f, J/14

Vorfilm

(Schweiz 1967)


10 Min., sw, Digital HD, D/Dial

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo,
17.7.2017
18:15
Mi,
19.7.2017
20:45
Fr,
28.7.2017
15:30