Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Demokrat Läppli
Alfred Rasser (Schweiz 1961)

Theophil Läppli hat Griechenland, die Wiege der Demokratie, besucht und will nun seine Heimat wieder auf den rechten demokratischen Weg bringen; allerdings durchschaut er das Wahlsystem ebenso wenig wie die Machenschaften der Mächtigen.
Der Unternehmer und Nationalrat Boller kauft das Haus von Läpplis Schwester und errichtet auf dem Grundstück ein riesiges Chalet. Mit einem Teil des Kauferlöses will Läppli die neue Partei des jungen Idealisten Flammer unterstützen, aber sein Freund Mislin haut mit dem Geld nach Italien ab. Bollers Frau bezahlt Hunziker, einen entlassenen Arbeiter Bollers, dafür, das Chalet in Brand zu stecken, weil sie dort einen Neubau plant. Hunziker schiebt das Verbrechen Läppli in die Schuhe, worauf dieser in die Mühlen der Justiz gerät.
«Halb Don Quichotte, halb Candide, fällt Rasser über die Phrasendrescher des 1. August sowie über Grundstücksspekulanten, Berufspolitiker und Meinungsmacher her. Unser einfältiger Philosoph sucht unter seinen folgsamen Landsleuten die ‹ideale Demokratie› und stellt fest, dass das in jeder Hinsicht abgenützte Wort nur Willfährigkeit und Privatinteressen verdeckt – zu dem auch die Nationalräte ihren Teil beitragen. Die stolzen Schweizer arbeiten wie Herdentiere in den Fabriken – deshalb ersetzt sie der Individualist Läppli durch Schimpansen ...» (Hervé Dumont: Geschichte des Schweizer Films, Schweizer Filmarchiv/Cinémathèque suisse 1987)

Drehbuch: Alfred Rasser, nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Kamera: Hans Schneeberger, Albert Bolliger, Rolf Lyssy (Assistent)
Musik: Werner Kruse
Schnitt: Walter Kägi

Mit: Alfred Rasser (Theophil Läppli), Ruedi Walter (Fritz Mislin), Margrit Rainer (Agathe, Läpplis Schwester), Hedy Maria Wettstein (Sophie Müller), Roland Rasser (Herbert Flammer), Inigo Gallo (Dr. Strübin, Fürsprecher), Armin Berner (Touristenführer), Anneliese Egger (Frau Boller), Werner Wirth von Kaenel (Direktor Boller)

104 Min., sw, Digital HD, Dialekt/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
23.6.2017
15:00
Di.,
27.6.2017
21:00