Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Circus
Charles Chaplin (USA 1927)

«Von Polizisten gehetzt, rennt Charlie in ein Zirkuszelt, platzt mitten in die laufende Vorstellung und bringt das Publikum unfreiwillig zum Lachen. Daraufhin möchte der Zirkusdirektor Charlie als Clown engagieren – doch Charlie kann nicht auf Befehl lustig sein und wird darum nur als Requisiteur angestellt. Durch die Missgeschicke, die ihm passieren, wird er aber zur Hauptattraktion des Zirkus, ohne selbst etwas davon zu ahnen. Dann verliebt er sich auch noch in die Stieftochter des Direktors, die aber ein Auge auf den neuen Hochseiltänzer geworfen hat …
Mit The Circus, seinem letzten Stummfilm, gewann Chaplin seinen ersten Academy Award.» (Programmheft Filmpodium, Juli/September 2014)
«Die Story dieses Films entwickelte Chaplin aus der Situation des Tramps auf dem Seil, eine Slapstickszene, die ihn faszinierte, weil der Tramp darin in einer ausweglosen Lage ist. An die Stelle des ursprünglich ins Auge gefassten Varietémilieus trat der Zirkus, und das gab Chaplin Gelegenheit, noch eine ähnliche Szene zu kreieren: der Tramp im Löwenkäfig. The Circus wird von solchen Slapstickszenen beherrscht, die gegenüber der Handlung ein starkes Eigenleben haben. Sie sind jedoch alle (wie in The Gold Rush) aus den Ängsten und Nöten des Tramps entwickelt. Spiegelkabinett und Panoptikum sind Fluchtsituationen, in die der Tramp als unschuldig Verfolgter gerät, und auch sein erster Auftritt im Zirkus ist unfreiwillig. Der Erfolg der ungeplanten ‹Nummer› führt zum Engagement als Clown, doch zeigt sich rasch, dass der Tramp nicht bewusst komisch sein kann. Die Zirkusproben werden zu einer Lektion Chaplins in Sachen Komik, der im Medium Film über sich selbst und seine Figur reflektiert und den Ursachen seiner komischen Wirkung nachspürt. Nur das Ungeplante, Überraschende erweist sich als komisch, während das fest verabredete, nach Regeln ablaufende Spiel steril bleibt.» (Helmut G. Asper, in: Metzler Film Lexikon)

Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Roland Totheroh
Musik: Charles Chaplin

Mit: Charles Chaplin (Tramp), Merna Kennedy (Kunstreiterin, Stieftochter des Direktors), Henry Bergman (alter Clown), Harry Crocker (Rex, der Seiltänzer), Allan Garcia (Zirkusdirektor), George Davis (Zauberer), Stanley J. Sandford (Requisiteur), Steve Murphy (Taschendieb)

72 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit Musik, d. Zw'titel, 6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.1.2017
15:00
Do.,
19.1.2017
18:15
Sa.,
28.1.2017
21:00