Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Attorney
(Byeonhoin)
Yang Woo-seok (Südkorea 2013)

«Der Film beginnt als herzerwärmendes, nettes Drama und endet in rechtschaffenem Zorn. Nicht gerade gute Voraussetzungen für einen kommerziellen Film. Nichtsdestotrotz war The Attorney in Südkorea ein gewaltiger Boxoffice-Erfolg.
In den frühen 1980er Jahren, unter der Militärregierung, beginnt Song Woo-seok, nicht sonderlich an Politik interessiert, seine Karriere als Jurist. Weil er keinen Abschluss hat, wird er von den Kollegen ausgelacht. Aber seine Idee, Kunden in Steuerangelegenheiten zu beraten, macht ihn bald zu einem der erfolgreichsten Anwälte Busans. Als der Sohn eines Familienfreundes als angeblicher Kommunist verhaftet und brutal verprügelt wird, entscheidet er sich aus Loyalität, ihn zu vertreten. Damit gerät seine bequeme Routine durcheinander. (...)
[Die Geschichte basiert auf Tatsachen aus dem früheren Leben von] Roh Moo-hyun, einem Menschenrechtsanwalt, der 2002 zum Präsidenten gewählt wurde. Ähnlich wie 2008 in den USA wurde seine Wahl von der jüngeren, progressiven Bevölkerung euphorisch begrüsst. Aber noch mehr als bei Obama waren Rohs fünf Jahre im Amt von grossen Enttäuschungen geprägt. Nur ein Jahr nach dem Ende seiner Präsidalzeit beging Roh Selbstmord. (...)
Der Film bietet keine dramatischen Wendungen. Aber es ist stets ein gelungenes Drama, wenn man Figuren ihrer Entwicklung zusehen kann – was dank gutem Storytelling und hervorragenden Schauspielern sehr schön gelingt. (...) Man muss weder Koreaner noch mit den Hintergründen vertraut sein, um von der Geschichte reingezogen zu werden.» (Darcy Paquet, koreanfilm.org)

Drehbuch: Yang Woo-seok, Yoon Hyeon-ho
Kamera: Lee Tae-yoon
Musik: Jo Yeong-wook
Schnitt: Kim Jae-beom, Kim Sang-beom

Mit: Song Kang-ho (Song Woo-seok), Kim Young-ae (Choi Soon-ae), Oh Dal-su (Park Dong-ho), Kwak Do-won (Cha Dong-young), Yim Si-wan (Park Jin-woo), Lee Sung-min (Lee Yoon-taek)

127 Min., Farbe, DCP, Kor/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
13.10.2016
20:45
Mi.,
19.10.2016
15:00
Sa.,
29.10.2016
18:15