Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Lady Vengeance
(Chinjeolhan geumjassi)
Park Chan-wook (Südkorea 2005)

Geum-ja wird nach 13 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Sie wurde erpresst, einen Mord an einem Kind zu gestehen, den sie nicht begangen hat. Der wahre Täter, der Lehrer Baek, hat mehrere Kinder auf dem Gewissen. Zusammen mit ihrer Tochter macht sich Geum-ja auf, an ihm Rache zu nehmen. Doch als sie seiner habhaft wird, bringt sie es weder über sich, Baek zu töten, noch ihn gehen zu lassen. Sie führt die Eltern der von ihm ermordeten Kindern zusammen und lässt das Kollektiv entscheiden. (pm)
«Es ist eine Errungenschaft der Zivilisation, Rachedenken zu überwinden; aber das bedeutet nicht, dass es verschwindet. Rachefantasien sind das Andere der Zivilisation, darauf besteht Park und spielt in seiner Trilogie deren Motivations- und Variationsbreite durch. Lady Vengeance ist, wie seine beiden Vorgänger [Sympathy for Mr. Vengeance und Oldboy], eine moralische Fabel. Voller Zärtlichkeit für die Hauptfigur, voller Sinn für filmische Poesie und Schönheit ist dem Regisseur ein Meisterwerk gelungen.» (Rüdiger Suchsland, film-dienst, 2007)

Drehbuch: Park Chan-wook, Jeong Seo-kyeong
Kamera: Chung Chung-hoon
Musik: Jo Yeong-wook, Choi Seung-hyun
Schnitt: Kim Jae-beom, Kim Sang-beom

Mit: Lee Young-ae (Lee Geum-ja), Choi Min-sik (Herr Baek), Kwon Yea-young (Jenny), Kim Shi-hoo (Geun-shik), Oh Dal-su (Herr Chang), Lee Seung-shin (Park Yi-jeong), Go Soo-hee (Ma-nyeo, «die Hexe»), Kim Byeong-ok (der Priester), Ra Mi-ran (Oh Su-hee), Seo Young-ju (Kim Yang-hee)

115 Min., Farbe, Digital HD, Kor/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
15.10.2016
18:15
Sa.,
29.10.2016
20:45
So.,
13.11.2016
20:00