Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Who's Afraid of Virginia Woolf?
Mike Nichols (USA 1966)

In Edward Albees bekanntem Theaterstück steigern sich die anfangs harmlos scheinenden Plänkeleien eines alternden Akademikerpaares bis «zur schonungslosen Blossstellung und Abrechnung: Mann und Frau zerfleischen sich in Schuldzuweisungen, Zynismus und Selbstmitleid.» (Lexikon des int. Films)
Der zuvor am Broadway tätige Mike Nichols lässt in seinem Regiedebüt die im echten Leben verheirateten Elizabeth Taylor und Richard Burton aufeinander los, was sich indirekt auf die Leinwand zu übertragen scheint. Besonders Taylor bricht lustvoll mit jener Grazie, für die sie einst berühmt geworden war – dafür erhielt sie ihren zweiten Oscar. Insgesamt wurde der Film in allen möglichen Kategorien nominiert – was bis heute nur noch dem Pre-Code-Western Cimarron (1931) gelungen ist – und gewann fünf der Preise.
Die Rolle ist «der Taylor wie auf den Leib geschneidert. Sie kann darin sowohl ihre kindhafte Ungezogenheit als auch ihre unvermeidliche Verletzbarkeit ausspielen. (…) Nichols’ Regie sorgt nicht nur für Tempo und Spannung, er vermeidet auch den eingeschränkten, statischen Eindruck eines Prestigestückes, das in ein fremdes Medium übertragen wird. Die straffe Handlung, in kräftigem, kontrastreichem Schwarzweiss gedreht, läuft vor der Kamera in filmischem Rhythmus besser ab als auf der Bühne.» (Foster Hirsch: Elizabeth Taylor, Heyne, 1987)
«Mike Nichols’ ätzender und bemerkenswerter Film nach dem Theaterstück von Edward Albee müsste vor lauter sauer gewordenem Zorn und alkoholgetränkter Enttäuschung eigentlich unerträglich sein, doch er ist brillant.» (E. B., The Economist, 24.3.2011)

Drehbuch: Ernest Lehman, nach dem Theaterstück von Edward Albee
Kamera: Haskell Wexler
Musik: Alex North
Schnitt: Sam O'Steen

Mit: Elizabeth Taylor (Martha), Richard Burton (George), Sandy Dennis (Honey), George Segal (Nick)

131 Min., sw, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
23.7.2016
18:00
Di.,
26.7.2016
20:45
Mo.,
1.8.2016
17:30
Do.,
11.8.2016
18:15