Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Halbstarken
Georg Tressler (BRD 1956)

«Berlin, in den 1950er Jahren. Der 19-jährige Freddy ist von zu Hause abgehauen, weil er die Tyrannei seines kleinbürgerlichen Vaters nicht mehr ertragen konnte. Mittlerweile ist Freddy zum Anführer einer Jugendbande aufgestiegen, die sich mit Gaunereien durchs Leben schlägt. Eines Tages wird Freddy, der gerade seinen ‹grössten Coup› vorbereitet, von seinem jüngeren Bruder gebeten, dem hoch verschuldeten Vater finanziell unter die Arme zu greifen. Seiner Mutter zuliebe willigt Freddy ein. Doch der gross angelegte Postraub geht schief. Um sein Ansehen als Bandenführer wieder herzustellen und um seiner Freundin Sissy zu beweisen, dass er ein ganzer Mann ist, bricht Freddy in die Villa eines reichen Mannes ein. Als er vom Hausbesitzer überrascht wird, eskaliert die Situation.» (filmportal.de)
«Angeregt durch Erfolge amerikanischer Vorbilder wie Rebel Without a Cause zeichnet sich der Film durch Aufnahmen an Originalschauplätzen und kompromisslose Darstellung der Verhaltensweisen rebellierender Jugendlicher aus. Keine der folgenden Imitationen erreichte den Ernst und die Qualität dieses Films, der seinen Erfolg auch bis dahin unbekannten Amateurdarstellern wie Karin Baal verdankt.» (Reclams Lexikon des deutschen Films)

Drehbuch: Will Tremper, Georg Tressler, nach einer Erzählung von Will Tremper
Kamera: Heinz Pehlke
Musik: Martin Böttcher
Schnitt: Wolfgang Flaum

Mit: Horst Buchholz (Freddy Borchert), Karin Baal (Sissy Bohl), Christian Doermer (Jan Borchert), Jo Herbst (Günther), Viktoria von Ballasko (Mutter Borchert), Stanislav Ledinek (Antonio Garezzo), Mario Ahrens (Mario), Manfred Hoffmann (Klaus)

97 Min., sw, DCP, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
20.8.2016
20:45
Sa.,
27.8.2016
18:15
So.,
28.8.2016
15:30