Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Hauptmann von Köpenick

Nach einem Theaterstück Carl Zuckmayers erzählt Helmut Käutner die Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der sich als Hauptmann ausgibt, um endlich seinen langersehnten Pass zu erhalten. Die oscarnominierte Satire über den preussischen Militarismus war ein grosser Publikumserfolg und wurde für den Komödianten Heinz Rühmann zum Höhepunkt seiner Karriere.
«Wie er unsicher durch die falsche Weltordnung taumelt, wie er kapituliert und erst still und dann aus der Verzweiflung heraus übermütig wird – das ist die Sternstunde in der Laufbahn dieses Schauspielers. Rühmann macht keine Faxen. Er ist im besten Sinne tragikomisch. Er ist immer da, gibt nicht nur Gesicht und Stimme her, er spielt ganz, bis in die Füsse.» (Der Abend, 1.9.1956)

Gesamtdauer: 103 Min.

Programm

(Schweiz 1956)


10 Min., sw, Digital HD, D/Dial


Helmut Käutner (BRD 1956)

Drehbuch: Helmut Käutner, Carl Zuckmayer, nach dem Theaterstück von Carl Zuckmayer
Kamera: Albert Benitz
Musik: Bernhard Eichhorn
Schnitt: Klaus Dudenhöfer

Mit: Heinz Rühmann (Wilhelm Voigt), Martin Held (Dr. Obermüller), Hannelore Schroth (Mathilde Obermüller), Willy A. Kleinau (Friedrich Hoprecht), Leonard Steckel (Adolph Wormser), Friedrich Domin (Gefängnisdirektor), Otto Wernicke (Schuhmachermeister)

93 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
13.6.2016
18:15
Mi.,
15.6.2016
20:45