Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dialogue avec mon jardinier
Jean Becker (Frankreich 2007)

Ein erfolgreicher Maler aus Paris kehrt in sein auf dem Land gelegenes Elternhaus zurück. Er stellt einen Gärtner ein, der sich als alter Schulkamerad entpuppt. Viel verbindet die beiden nicht, doch schon bald entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den zwei Männern.
«Wenn es um den dringlichen Auftrag geht, ‹seinen Garten zu bestellen›, ist von vornherein eine Portion Philosophie im Spiel, weil man an dem geflügelten Wort, das der grosse Voltaire seinem Candide in den Mund gelegt hat, einfach nicht vorbeikommt. (…) Die Hauptmelodie spielt nicht der Künstler mit seinen Modellen und Ehekrisen (…), sondern das in geordneten Bahnen verlaufende Leben der arbeitsamen kleinen Leute (…). Da schwingt eine gehörige Portion Unwohlsein an der Unvollkommenheit der Welt mit ihrer ungleichen Güterverteilung mit; die melodramatischen Töne im Schlussteil des Films sprechen eine deutliche Sprache. Für diejenigen, die ein Ohr dafür haben, spielt Jean Becker geschickt mit den fragwürdigen Glücksvorstellungen unserer Zeit.» (Marli Feldvoss, NZZ, 13.12.2007)

Drehbuch: Jean Becker, Jean Cosmos, Jacques Monnet, nach dem Roman von Henri Cueco
Kamera: Jean-Marie Dreujou
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Ahmet Gülbay
Schnitt: Jacques Witta

Mit: Daniel Auteuil (Maler, genannt Dupinceau), Jean-Pierre Darroussin (Gärtner Léo, genannt Dujardin), Fanny Cottençon (Hélène), Alexia Barlier (Magda), Hiam Abbass (Frau des Gärtners), Élodie Navarre (Carole), Roger Van Hool (Tony), Michel Lagueyrie (René), Christian Schiaretti (Charles)

110 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
9.6.2016
15:00
Do.,
16.6.2016
15:00
Do.,
23.6.2016
20:45