Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
El sol del membrillo
Víctor Erice (Spanien 1992)

Über mehrere Monate arbeitet der Maler Antonio López an exakten Skizzen eines Quittenbaums, der im Garten seines Hauses steht, ehe er sein Projekt aufgibt.
«Die Beschäftigung mit einem ‹simplen› Sujet (…) dient dem tief philosophischen Film als Anlass zu einer leidenschaftlichen Reflexion über die Schöpfung und zu einer faszinierenden Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Schaffensprozess – auch mit seinen ganz prosaischen Seiten.» (Lexikon des int. Films)
«Ein wahrlich prachtvoller Film (…). Am meisten punktet er dort, wo er sein Thema in Gesprächen mit Freunden, der Ehefrau und Bewunderern des Malers, aber auch mit den in seinem Haus tätigen Handwerkern herausarbeitet; eine Strategie, die gleichzeitig López in einem Umfeld festmacht und seine bizarre, ja sogar beschränkte Auffassung künstlerischen Bemühens relativiert. (…) Visuell herausragend, lustig, berührend und mit absolut nichts zu vergleichen.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Víctor Erice, Antonio López
Kamera: Javier Aguirresarobe, Ángel Luis Fernandez, José Luis López-Linares
Musik: Pascal Gaigne
Schnitt: Juan Ignacio San Mateo

Mit: Antonio López (Antonio), María Moreno (María), Enrique Gran (Enrique), José Carretero, María López

133 Min., Farbe, Digital SD, Sp/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
7.6.2016
20:45
Mi.,
15.6.2016
15:00
Di.,
21.6.2016
20:45