Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
All That Heaven Allows
Douglas Sirk (USA 1955)

Eine amerikanische Vorstadt in den 50er-Jahren: Die einsame Witwe Cary Scott verliebt sich in den jüngeren Gärtner Ron Kirby. Die eigenen Kinder und Freunde reagieren mit Unverständnis und Ablehnung, worauf Cary sich gezwungen sieht, die Beziehung abzubrechen.
«Jane Wyman ist eine reiche Witwe, Rock Hudson schneidet ihre Bäume. In Janes Garten blüht ein ‹Liebesbaum›, der nur blüht, wo eine Liebe ist, und so wird aus Janes und Rocks zufälligem Zusammentreffen die grosse Liebe. Rock aber ist fünfzehn Jahre jünger als Jane, und Jane ist total in das gesellschaftliche Leben einer amerikanischen Kleinstadt integriert (…) Rock liebt zu Anfang die Natur, Jane liebt erstmal gar nichts, weil sie alles hat. Das sind ein paar beschissene Voraussetzungen für eine grosse Liebe. (…) Nach dem Film ist die amerikanische Kleinstadt das letzte, wo ich hinwollte. Das sieht dann so aus, dass Jane irgendwann zu Rock sagt, dass sie ihn jetzt verlässt, wegen der depperten Kinder und so. Rock wehrt sich nicht sehr, er hat ja die Natur. (…) Da bricht man zusammen im Kino. Da begreift man was von der Welt und was sie macht an einem. (…) Darüber macht der Filme, der Douglas Sirk. Allein kann er nicht sein, der Mensch, und zusammen auch nicht. Die sind sehr verzweifelt, die Filme.» (Rainer Werner Fassbinder, Filme befreien den Kopf, 1984)

Drehbuch: Peg Fenwick, nach einer Erzählung von Edna L. Lee, Harry Lee
Kamera: Russell Metty
Musik: Frank Skinner
Schnitt: Frank Gross, Fred Baratta

Mit: Jane Wyman (Cary Scott), Rock Hudson (Ron Kirby), Agnes Moorehead (Sara Warren), Conrad Nagel (Harvey), William Reynolds (Ned Scott), Gloria Talbott (Kay Scott), Virginia Grey (Alida Anderson), Charles Drake (Mick Anderson), Jacqueline deWit (Mona Plash), Leigh Snowden (Jo-Ann Grisby), Hayden Rorke (Dr. Dan Hennessy)

89 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.5.2016
20:45
Fr.,
20.5.2016
15:00
Mi.,
25.5.2016
15:00
Mi.,
15.6.2016
18:15