Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
La femme de l'hôtel
Léa Pool (Kanada 1984)

Eine Regisseurin, die in einem Hotel einen Film dreht, erkennt, dass eine Frau, die dort logiert, ihrer fiktiven Protagonistin sehr ähnlich ist. Die Filmemacherin lässt sich von der Frau im Hotel zusehends faszinieren.
«Für mich stellt dieser Film nicht nur eine der eleganteren und schöpferisch innovativeren Überarbeitungen der Filmsprache dar, die je aus diesem Land (und Québec) hervorgegangen sind, sondern – und darin liegt seine Bedeutung – er spricht auch die Frauen direkt an und erzählt ihnen vom psychischen Raum und der emotionalen Erfahrung der Frauen. Der Film spürt mit viel Feingefühl und Liebe dem empathischen und emotional aufgeladenen Wesen von Beziehungen unter Frauen nach und wagt es, ein unglaublich nachhallendes Porträt der Frau zu schaffen, das sie als selbständige und eigensinnige Produzentin von Bedeutung zeigt, nicht nur als deren Trägerin.» (Brenda Longfellow, Canadian Forum, Februar 1985)

Drehbuch: Léa Pool, Michel Langlois, Robert Gurik
Kamera: Georges Dufaux, Daniel Jobin
Musik: Yves Laferrière
Schnitt: Michel Arcand

Mit: Paule Baillargeon (Andréa), Louise Marleau (Estelle), Marthe Turgeon (die Schauspielerin), Serge Dupire (Simon), Geneviève Paris (Pianistin), Gilles Renaus (Andréas Freund)

89 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.4.2016
20:45
Do.,
7.4.2016
18:15