Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Die Schweizermacher
Rolf Lyssy (Schweiz 1978)

«Mit Die Schweizermacher traf Lyssy inhaltlich und formal perfekt den Publikumsnerv. Mit trockenem Witz und heiterer Nonchalance erzählt er Faits divers aus der ‹alltäglichen› Tätigkeit zweier Kantonspolizisten, deren offizielle Aufgabe darin besteht, einbürgerungswillige Ausländer zu überprüfen. Die eigentliche Infamie dieser Bespitzelungsaktion führt Lyssy ohne karikierende Aggressivität vor, durch seinen eher betulichen Inszenierungsstil kann er die in Episoden aufgefächerte Satire zur umfassenden Attacke gegen Bürokratie, Intoleranz, schweizerischen Kantonsgeist und Präpotenz schlechthin erweitern.» (Günter Knorr, in: Reclams deutsches Filmlexikon, Stuttgart 1984)
«Die Geschichte des bünzligen Beamten Bodmer, der samstags sein Auto wäscht und danach Wienerli und Kartoffelsalat vorgesetzt bekommt, hat heute kein bisschen von ihrer Aktualität verloren. Im Sog des Initiativenhaufens, der täglich aus der Politik über uns Bürger hereinbricht, ist Die Schweizermacher im Moment der optimale Film zum Thema. Auf der einen Seite der angesprochene Vorzeigeschweizer, der seinen Tschopen immer schön am Bügel aufhängt, nie zu spät kommt und auch am Wochenende Überstunden schiebt. Ihm gegenüber der liberale, junge und aufgeschlossene Nachwuchsbeamte, der in den Einbürgerungskandidaten nicht bloss Namen und Gesichter, sondern auch Menschen sieht.
Verkörpert werden die beiden ungleichen Figuren hervorragend von Walo Lüönd und natürlich Emil Steinberger, der auch ein paar Mal seine Kunstfigur ‹Emil› durchdrücken lässt. Allerdings darf man keinen Klamauk erwarten, sondern eine zeitweise recht böse, zynische und (im speziellen für uns Schweizer) herrlich verbohrte Geschichte, die mehr als einmal zum Lauthals-Auflachen einlädt. Das Schmunzeln ist sowieso Dauergast auf dem Gesicht, wenn Deutsche das Fondue nicht richtig hinkriegen, Italiener (natürlich) beim Spaghettiessen gestört werden oder der Bünzlibeamte irrtümlicherweise für einen Patienten einer Heilanstalt gehalten wird.
Fazit: Die Schweizermacher ist mit Recht ein Film, der in den Archiven des Schweizer Films eine spezielle Bedeutung hat. Denn sosehr man es auch kaum glauben mag, aber seit 1978 hat sich bei uns nicht so viel verändert. Die sturen Böcke mit ihrem Stumpen und dem Schnauz gibts noch heute. Und das nicht zu selten.» (Dani Maurer, outnow.ch, 22.5.2007

Drehbuch: Rolf Lyssy, Christa Maerker, Georg Janett
Kamera: Fritz E. Maeder
Musik: Jonas C. Haefeli
Schnitt: Georg Janett

Mit: Walo Lüönd (Max Bodmer), Emil Steinberger (Moritz Fischer), Beatrice Kessler (Milena Vakulic), Wolfgang Stendar (Dr. Helmut Starke), Hilde Ziegler (Gertrud Starke), Claudio Caramaschi (Francesco Grimolli), Silvia Jost (Sandra Grimolli), Bettina Lindtberg (Martha Grosz)

107 Min., Farbe, DCP, Dial, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.2.2016
20:45
Mi.,
24.2.2016
15:00
So.,
28.2.2016
15:00
Di.,
1.3.2016
18:15
Mo.,
7.3.2016
20:45