Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Captive
Atom Egoyan (Kanada 2014)

Als die 10-jährige Cassandra gekidnappt wird, zerbricht die Ehe ihrer Eltern an dieser Tragödie. Acht Jahre später gibt es Anzeichen, dass Cassandra noch lebt und ihr Entführer mit Eltern und Ermittlern ein Katz-und-Maus-Spiel treibt.
«Egoyans Filme waren immer auch Reflexionen über die Macht des Erzählens. Unterdessen gehört die mediale Spiegelung so selbstverständlich zum Alltag, dass Egoyans jüngster Thriller The Captive wie eine Rekapitulation seiner einstigen Obsessionen wirkt. (...) Es geht um Beobachtung und Manipulation, um Wahrnehmung und Interpretation und es geht um (...) die Gewalt, welche derjenige ausübt, der den Verlauf einer Geschichte bestimmt – mithin um die Macht und die Verantwortung des Regisseurs. (...) Nun kombiniert Atom Egoyan eine Natascha-Kampusch-Langzeit-Entführungsgeschichte mit den Beobachtungs- und Selbst-Darstellungsobsessionen des Internetzeitalters. (...) Und so gesehen ist The Captive ein echter, spannender Egoyan, vielleicht gerade weil er die Distanz zwischen Zuschauern und Figuren nie aufhebt, weil er mich im Kino nicht zu einem Familienmitglied macht, sondern mir immer wieder vor Augen führt, dass ich Zuschauer bin.» (sennhausersfilmblog.ch, 13.1.2015)

Drehbuch: Atom Egoyan, David Fraser
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Susan Shipton

Mit: Ryan Reynolds (Matthew Lane), Scott Speedman (Jeffrey Cornwall), Rosario Dawson (Nicole Dunlop), Mireille Enos (Tina Lane), Kevin Durand (Mika), Alexia Fast (Cassandra Lane), Peyton Kennedy (Cassandra als Kind), Bruce Greenwood (Vince), Brendan Gall (Teddy), Aaron Poole (Mike), Jason Blicker (Sam), Christine Horne (Vicky), Ella Ballentine (Jennifer), Aidan Shipley (Albert)

112 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
23.3.2016
15:00
Fr.,
25.3.2016
20:45
Do.,
31.3.2016
18:15