Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Devil's Knot
Atom Egoyan (USA 2013)

Als 1993 in Arkansas drei Jungen ermordet werden, fällt der Verdacht auf drei Halbwüchsige. Der Prozess wirft jedoch Fragen auf. Drama nach Tatsachen.
«Egoyans Held ist (...) nicht der klassische Aufdecker, sondern ein überzeugter Zweifler. Privatdetektiv Ron Lax gerät an den Fall nicht, weil er uneingeschränkt an die Unschuld der Teenager glaubt, sondern weil er ihre Bestrafung verhindern will. Er weiss nicht die Wahrheit, er zweifelt bloss eine Wahrheit an. Und mehr noch als Plädoyer gegen Todesstrafe und US-Justizsystem ist Devil’s Knot Plädoyer für diese Art von Skepsis. So enttäuschend der Film als Dramatisierung einer wahren Begebenheit also ist, so konsequent ist er in dem, was er versucht. Dass dieser Versuch scheitert, scheitern muss, liegt am spannungsreichen Verhältnis zur Authentizität des Materials. Egoyan dekonstruiert so wild, legt so viele neue Spuren, spielt gar mit dem Gedanken einer willentlichen Verschwörung, dass wir immer wieder auf die wahre Begebenheit zurückgeworfen werden, den Film abgleichen wollen mit der Realität, gar nicht anders können, als genau die Frage zu stellen, deren vorschnelle Beantwortung fast zum Tod eines 18-Jährigen geführt hätte. Mit der Konstruktion eines klassischen Whodunit und der Verweigerung seiner Auflösung zwingt uns Egoyan die Suche nach Wahrheit auf, die er selbst problematisiert.» (Till Kadritzke, critic.de, 3.10.2013)

Drehbuch: Paul Harris Boardman, Scott Derrickson, nach der Buchvorlage von Mara Leveritt
Kamera: Paul Sarossy
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Susan Shipton

Mit: Reese Witherspoon (Pam Hobbs), Stephen Moyer (John Fogelman), Colin Firth (Ron Lax), Mireille Enos (Vicki Hutcherson), Kevin Durand (John Mark Byers), Elias Koteas (Jerry Driver), Amy Ryan (Margaret Lax), Bruce Greenwood (Richter David Burnett), Alessandro Nivola (Terry Hobbs), Matt Letscher (Paul Ford), Kristoffer Polaha (Val Price), Wilbur Fitzgerald (Tom), Martin Henderson (Brent Davis)

114 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
13.3.2016
18:15
Do.,
24.3.2016
18:15
Di.,
29.3.2016
20:45