Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Calendar
Atom Egoyan (Armenien/Kanada/Deutschland 1993)

«In diesem Film, der wie ein kompliziertes Puzzle zusammengesetzt werden muss, porträtiert Egoyan einen Fotografen mit dem Auftrag, alte armenische Kirchen für einen schicken Kalender aufzunehmen. Auf seiner Reise, die in Rückblenden gezeigt wird, begleiten ihn seine Frau, die als seine Dolmetscherin fungiert, und ein Fahrer, der sich als wandelndes Lexikon der abzubildenden Architektur entpuppt. Erst allmählich wird klar, dass sich irgendwann auf dieser Reise ein Liebesdreieck gebildet hat, das schliesslich dazu führt, dass die Frau des Fotografen in Armenien bleiben wird, nachdem er nach Kanada heimgekehrt ist. (...)
Calendar ist ein so elegant konstruierter und schön gespielter Film, dass dieses Detektivspiel sehr verlockend wirkt. Nahtlos geschnitten, hält der Film einen visuellen Rhythmus aufrecht, der ebenso souverän wie kühn anmutet. Und die Gegenüberstellung von alter nahöstlicher Musik mit modernem Blues unterstreicht geschickt das psychologische Tauziehen der Geschichte. Wiederkehrende Bilder – Videoaufnahmen der Reisenden, die durch eine Schafherde fahren, der fertige Kalender neben dem Telefon des Fotografen – klingen subtil, aber stark nach. Die schauspielerischen Darbietungen, insbesondere von Arsinée Khanjian in der Rolle der leidenschaftlichen, freigeistigen Ehefrau, wirken so fliessend und natürlich wie Momentaufnahmen aus dem wirklichen Leben, die für die Kamera gestohlen worden sind.» (Stephen Holden, The New York Times, 16.10.1993)

Drehbuch: Atom Egoyan
Kamera: Norayr Kasper
Musik: Eve Egoyan
Schnitt: Atom Egoyan

Mit: Arsinée Khanjian (Dolmetscherin), Ashot Adamyan (Fahrer), Atom Egoyan (Fotograf), Michelle Bellerose (Gast), Natalia Jasen (Gast), Susan Hamann (Gast)

74 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
23.2.2016
18:15
Mo.,
29.2.2016
20:45