Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Next of Kin
Atom Egoyan (Kanada 1984)

Der junge Peter tut sich schwer mit seinen zerstrittenen Eltern und geht nur widerwillig zur Familienberatung. Als er dort eines Tages aber auf die Deryans stösst, armenische Einwanderer, die vor Jahren ihren Sohn zur Adoption freigeben mussten und ihn seither vermissen, tut sich Peter eine neue Welt auf.
«Atom Egoyans Erstling Next of Kin ist eine visuell souveräne, klare und nachdenkliche Exposition zu Entfremdung, Verdrängung und den amorphen Konzepten Zuhause und Familie. Egoyan verwendet innovative Erzähltechniken wie zirkuläre Strukturen und Videobilder, um die zwiespältige Rolle der Technik als praktisches Kommunikationswerkzeug einerseits und unpersönliche Barriere für echte menschliche Bande anderseits zu erkunden. (...) Ausserdem führt Egoyan durch die Illustration des Traumas, das der ‹verlorene› Sohn der Deryans hinterlassen hat, sein wiederkehrendes Thema des abwesenden Kindes ein – einen nie verheilten emotionalen Bruch, der als Antrieb für die psychologischen (und emotionalen) Entwicklungen seiner bahnbrechenden Filme Exotica und The Sweet Hereafter dienen wird. Indem er die dynamische – und oft notwendige – Funktion von Rollenspielen und Täuschungen aus Mitgefühl in sozialen und familiären Beziehungen auslotet, gestaltet Egoyan eine eindringliche und zärtliche humanistische Fabel über Identität, Verkörperung und Verbundenheit.» (Acquarello, Strictly Film School, 2004)

Drehbuch: Atom Egoyan
Kamera: Peter Mettler
Musik: The National Song and Dance Ensemble, Atom Egoyan
Schnitt: Atom Egoyan

Mit: Patrick Tierney (Peter), Berge Fazlian (George Deryan), Sirvart Fazlian (Sonya Deryan), Arsinée Khanjian (Azah Deryan), Margaret Loveyes (Mrs. Foster)

70 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
16.2.2016
20:45
Sa.,
20.2.2016
18:15