Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Only Son
(Hitori musuko)
Yasujiro Ozu (Japan 1936)

Eine Witwe schuftet in einer Seidenspinnerei, um die Ausbildung ihres einzigen Sohnes zu finanzieren. Jahre später reist sie zu ihm nach Tokio, wo er unterdessen mit Frau und Kind knapp von seinem Lohn als Lehrer an einer Abendschule lebt. Die (zu) hohen Erwartungen ans Leben und das zwangsläufige Scheitern lassen den Besuch für beide Seiten zur schmerzlichen Begegnung werden.
«Ozu wechselte als letzter unter den grossen japanischen Regisseuren zum Tonfilm und hatte bei seinem Debüt gleich mit unzähligen Problemen mit der (nicht mehr ganz) neuen Technik zu kämpfen. Doch er wuchs über sich hinaus und kreierte ein Meisterwerk, das der bekannte Filmwissenschaftler und Ozu-Experte Noël Burch als seine ‹grösste Leistung› bezeichnet. (…) Der Film ist eine der schärfsten Kritiken des Regisseurs an der japanischen Gesellschaft und zeigt seinen rigorosen Stil mit den sorgfältigen Kompositionen und der suggestiven Montage in äusserster Präzision.» (Katalog Il Cinema Ritrovato, Bologna, 2014)
Der einzige Sohn ist «voller Originalität, Integrität und genauer Beobachtungen. (…) Die Unmöglichkeit zwischenmenschlicher Verständigung, der unvermeidliche Vertrauensbruch und der unbestreitbare Fakt, dass wir in dieser Welt allein sind; all dies wird mit Taktgefühl, Weisheit und trockenem Charme behandelt. Das Hinterfragen grundsätzlicher menschlicher Werte – Liebe, Freundschaft oder der Wert des eigenen Lebens –, das in späteren Filmen mehr nebenbei aufscheint, wird hier explizit angesprochen. Es ist ein düsterer, melancholischer und gleichzeitig kluger Film.» (Donald Richie: Ozu, 1974).

Drehbuch: Tadao Ikeda, Masao Arata
Kamera: Shojiro Sugimoto
Musik: Senji Ito
Schnitt: Eiichi Hasegawa, Hideo Mohara

Mit: Choko Iida (Tsune Nonomiya), Shin'ichi Himori (Ryosuke Nonomiya), Masao Hayama (Ryosuke Nonomiya, als Kind)

83 Min., sw, Digital HD, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
29.2.2016
18:15
Mi.,
2.3.2016
20:45
So.,
6.3.2016
18:15