Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Interview
Theo van Gogh (Niederlande 2003)

Pierre, ein angesehener politischer Journalist mittleren Alters, wird dazu verknurrt, das beliebte Starlet Katja zu interviewen. Als die beiden gegensätzlichen, aber ähnlich eitlen Persönlichkeiten aufeinanderprallen, fliegen die Fetzen.
«Das Hin und Her geht weiter, und Katja Schuurman – die eh schon eine Figur spielt, die ihrer eigenen Persönlichkeit unbehaglich nahekommt (sie ist ein Star der erfolgreichen niederländischen Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten) – ist hervorragend in diesem ersten Akt, zeigt Mumm und ist sexy, und als Zuschauer ist man nie sicher, welche Gefühle echt sind und welche vorgetäuscht.
Pierre Bokma, in der weniger spektakulären Rolle, ist ebenso gut – ohne je seine professionelle Zurückhaltung zu verlieren – im leiseren zweiten Akt. (...) Es wird wiederholt deutlich gemacht, dass beide Figuren ihr Leben damit verdienen, dass sie sich von der Wirklichkeit distanzieren.» (Derek Elley, Variety, 20.10.2003)
Theo van Gogh ist ausserhalb der Niederlande vor allem wegen seiner kontroversen politischen Ansichten bekannt, die 2004 zu seiner Ermordung führten. Als Filmemacher schuf er sich ebenfalls einen Ruf als Enfant terrible, aber seine Begabung war unbestritten. Das US-Remake von Interview, das Van Gogh mit Madonna inszenieren wollte, wurde nach seinem Tod von Steve Buscemi mit Sienna Miller gedreht.

Drehbuch: Theodor Holman, Hans Teeuwen
Kamera: Thomas Kist
Musik: Rainer Hensel
Schnitt: Léon Verkade

Mit: Katja Schuurman (Katja), Pierre Bokma (Pierre), Theo Maassen (Theo), Ellen Ten Damme (Ellen), Michiel de Jong (Soapie), Tinoes Fenanlamrer (Künstleragent), Monique Meijer (Künstleragentin)

89 Min., Farbe, Digital SD, Niederl/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
3.1.2016
18:45
Mi.,
6.1.2016
21:15
Di.,
19.1.2016
18:15