Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Moscow, Belgium
(Aanrijding in Moscou)
Christophe van Rompaey (Belgien 2008)

Matty, 41 und alleinerziehende Mutter dreier Teenager, hat Grund genug, mit ihrem Schicksal zu hadern. Da rammt sie auch noch den LKW des jungen Truckers Johnny. Doch aus dem furiosen Streit der beiden entwickelt sich eine widerborstige Romanze.
«Die launige Komödie Moscow, Belgium, die im Arbeiterviertel Moscou am Stadtrand von Gent spielt, versammelt ein wunderbares, bis in die Nebenrollen grossartig besetztes Schauspielerensemble. Die originellen Alltagsfiguren sind mit Ecken, Kanten und Selbstzweifeln versehen. Das Debüt des Belgiers Christophe van Rompaey unterhält und berührt, ohne je auf die Tränendrüse zu drücken. Denn diese bodenständige Frau, die trotzig und mit einer guten Portion Galgenhumor durchs Leben stolpert, sich nicht unterkriegen lässt und ungewollt in ihren zweiten Frühling schlittert, ist viel zu unterhaltsam. Mit herbem Charme brilliert in der Hauptrolle die belgische Schauspielerin Barbara Sarafian. Rompaeys Beziehungskomödie wurde in Cannes, wo sie in der Semaine de la Critique lief, für das pointierte Drehbuch ausgezeichnet.» (Sarah Stähli, Der Bund, 3.06.2009)

Drehbuch: Jean-Claude van Rijckeghem, Pat van Beirs
Kamera: Ruben Impens
Musik: Tuur Florizoone
Schnitt: Alain Dessauvage

Mit: Barbara Sarafian (Matty), Jurgen Delnaet (Johnny), Johan Heldenbergh (Werner), Anemone Valcke (Vera), Sofia Ferri (Fien), Julian Borsani (Peter), Bob De Moor (Jacques), Jits van Belle (Nicky), Griet van Damme (Nathalie), Camille Friant (Iris)

102 Min., Farbe, 35 mm, Niederl/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
20.1.2016
15:00
Mo.,
1.2.2016
18:15
Fr.,
5.2.2016
20:45