Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Straw Dogs
Sam Peckinpah (GB 1971)

Ein junger amerikanischer Mathematiker hat sich gemeinsam mit seiner attraktiven Frau in die vermeintlich heile Welt auf dem Land im englischen Cornwall zurückgezogen, um dort ein Buch zu schreiben. Nicht ganz ohne eigenes Verschulden geraten die beiden in eine heftige Kontroverse mit den jungen Männern ihres Wohnortes, die immer weiter eskaliert. In der Situation äusserster Bedrohung durch skrupellose Gegner entwickelt sich der feinfühlige Intellektuelle zum Berserker.
«Straw Dogs ist ein Film mit einer ‹message›. (...) Deshalb sieht er anders aus und funktioniert anders als jeder andere des Regisseurs. Seine Botschaft lautet: Jeder Mensch, unabhängig von seiner Sozialisation und seinen Charakteranlagen, ist in bestimmten Extremsituationen dazu fähig, mit derart unvorstellbarer Gewalt auf eine Herausforderung zu reagieren, dass er auf die Entwicklungsstufe eines Barbaren zurückgeworfen wird.» (Frank Arnold/Ulrich von Berg: Sam Peckinpah)

Drehbuch: Sam Peckinpah, David Zelag Goodman, nach einem Roman von Gordon M. Williams
Kamera: John Coquillon
Musik: Jerry Fielding
Schnitt: Paul Davies, Roger Spottiswoode, Tony Lawson

Mit: Dustin Hoffman (David Sumner), Susan George (Amy Sumner), Peter Vaughan (Tom Hedden), T. P. McKenna (Major Scott), Del Henney (Charlie Venner), Ken Hutchison (Norman Scutt), Colin Welland (Reverend Hood), Jim Norton (Chris Cawsey), Sally Thomsett (Janice Hedden), Donald Webster (Riddaway), Len Jones (Bobby Hedden), David Warner (Henry Niles)

113 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
1.12.2015
18:15
Mo.,
7.12.2015
20:45
Mi.,
16.12.2015
15:00