Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Ballad of Cable Hogue
Sam Peckinpah (USA 1970)

Von seinen Kumpanen ausgeraubt und ohne Nahrung und Wasser in der Wüste zurückgelassen, stösst ein Goldsucher kurz vor dem Erschöpfungstod auf eine Quelle, die ihn rettet. Nun kann er seine Rache planen. In ruhigem Rhythmus und epischer Breite inszenierter tiefgründiger Western, ohne die genreüblichen Brutalitäten.
«The Ballad of Cable Hogue war Peckinpah der liebste unter seinen 14 Filmen. Diese moralische Fabel über Versuchung, menschliche Schwäche und die erlösende Kraft der Liebe ignoriert alle Konventionen des Westerns, enthält aber dennoch die Quintessenz von Peckinpahs Kino, das vordergründig untrennbar mit diesen Konventionen verknüpft zu sein scheint. Doug McKinney formuliert es in seiner Studie des Regisseurs folgendermassen: ‹Man kann sich nicht des Verdachts erwehren, dass Peckinpah sich absichtlich die schwierigste Aufgabe gestellt hat, die er sich vorstellen konnte. Das abgedroschenste Figurenarsenal als Ausgangsmaterial zu nehmen (...), dieses dann in der menschenleeren Weite der Wüste auszusetzen und zu probieren, was man daraus entwickeln kann.› Herausgekommen ist dabei eine eigenwillig-originelle Mischform aus Rachedrama, Liebesgeschichte und Komödie mit Slapstickeinlagen voller persönlicher Statements zu den Dingen des Lebens, die ihn bewegten: Liebe, Freundschaft, Rache und Vergebung, Glaube an die eigenen Fähigkeiten, Überlebenswille und die Aussöhnung mit Gott.» (Frank Arnold/Ulrich von Berg: Sam Peckinpah)

Drehbuch: John Crawford, Edmund Penney
Kamera: Lucien Ballard
Musik: Jerry Goldsmith
Schnitt: Frank Santillo, Lou Lombardo

Mit: Jason Robards (Cable Hogue), Stella Stevens (Hildy), David Warner (Joshua), Strother Martin (Bowen), Slim Pickens (Ben), L. Q. Jones (Taggart), Peter Whitney (Cushing), R. G. Armstrong (Quittner), Gene Evans (Clete), William Mims (Jensen), Kathleen Freeman (Mrs. Jensen), Susan O'Connell (Claudia)

121 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 12 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
6.12.2015
20:45
Do.,
17.12.2015
18:15